Wenn am Freitagabend um 19:30 Uhr das Spiel der U23 bei Rot Weiss Essen angepfiffen wird, beginnt für die Schwarzgelben der zweite Teil der Regionalliga West, auch wenn der erste noch nicht ganz beendet ist.

Denn für das Team von Trainer Jan Siewert stehen noch zwei Nachholspiele (in Verl und gegen Köln) auf dem Programm. Doch am morgigen Freitag misst sich das Team mit den Essenern, die in der Tabelle nur zwei Punkte hinter dem BVB stehen. Bereits zu Beginn der Saison konnte man erahnen, dass sich beide Teams auf einem ähnlichen Niveau befinden. Das Hinspiel endete 2:2. Für den BVB trafen damals vor 6.000 Zuschauern im Stadion Rote Erde Patrick Pflücke und Massimo Ornatelli.

Im weiteren Verlauf der Saison trennten sich zunächst die Wege der beiden Teams. Der BVB startete eine lange Serie von ungeschlagenen Spielen, und die Rot-Weißen orientierten sich zunächst in das untere Tabellendrittel. Doch durch den Trainerwechsel zu Argirios Giannikis ging es für den Traditionsverein wieder nach oben, sodass nach der Hälfte der Saison der neunte Tabellenplatz zu Buche steht. Auch die jüngsten Ergebnisse sprechen für diesen positiven Trend. Die letzte Niederlage gab es vor über einem Monat bei Viktoria Köln. Drei Siege und ein Unentschieden lautet die durchaus ordentliche Bilanz der letzten Wochen. Für den BVB gilt es, die eigene gute Leistung aus dem Spiel gegen Bonn zu bestätigen, um in der Tabelle einen weiteren Satz nach vorne zu machen. Bei einem Sieg winkt sogar der dritte Tabellenplatz. Wieder zur Verfügung stehen die Nationalspieler Janni Serra und Anagyros Kampetsis und der zuletzt gesperrte Haymenn Bah-Traore.

Das Stadion in Essen öffnet um 18:00 Uhr.
Timo Lammert