Borussia Dortmunds so stark in die Regionalliga-Saison gestartete U23 musste mit dem 1:2 (0:2) gegen den SC Verl die zweite Niederlage in Serie einstecken und fällt in der Tabelle zurück auf den dritten Platz.

BVB-Trainer Jan Siewert mischte im Vergleich zum Spiel in der vergangenen Woche gegen den SV Lippstadt seine Mannschaft ordentlich durch. Aus dem Profikader standen Alexander Isak und Dzenis Burnic in der Startelf. Amos Pieper, Mory Konate, Beyhan Ametov und Leon Burggraf waren ebenfalls neu in der Mannschaft. Beim Sportclub Verl stand der unter der Woche verpflichtete Jonas Aquisterpace direkt in der Startelf.

Beide Mannschaften hielten mit Beginn der Partie das Tempo extrem hoch. Der SC Verl hatte nach gut vier Minuten die erste Abschlussmöglichkeit, aber Eric Oelschlägel konnte den halbhohen Versuch sicher entschärfen. Zwei Minuten später musste der Dortmunder Torwart allerdings das erste Mal hinter sich greifen. Matthias Haeder konnte nach einer Flanke zur 1:0-Führung für die Ostwestfalen einschieben.

Nach einer Viertelstunde hatten die Borussen die Möglichkeit, das Spiel auszugleichen. Ein Foul an Beyhan Ametov im Strafraum besorgte dem BVB die Gelegenheit per Elfmeter auf 1:1 zu stellen. Massimo Ornatelli konnte allerdings Robin Brüseke im Tor der Gäste nicht überwinden. Die Ostwestfalen spielten auch in der Folge weiter mutig nach vorne und erarbeiteten sich Torchance um Torchance. In der 24. Spielminute fand ein weiterer Versuch von Matthias Haeder den Weg in das Dortmunder Tor.

BVB-Trainer Jan Siewert reagierte auf die verpatzte Anfangsphase und brachte Dominik Wanner für linke Seite. Die Borussen gewannen etwas an Struktur und Ballsicherheit, konnten sich aber keine konkrete Torchance erarbeiten. Mit dem Zwei-Tore-Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte Siewert erneut aus. Evangelos Pavlidis ersetzte Beyhan Ametov im offensiven Mittelfeld. Die Borussen kamen mutig aus der Kabine, hatte in der 48. Spielminute in Person von Mory Konate auch die erste Torchance nach dem Seitenwechsel. Der BVB nahm das Heft in die Hand und hatte durch Massimo Ornatelli in der 54. Minute die nächste gute Gelegenheit. Sein Schuss konnte von Brüseke aber noch über die Latte gelenkt werden.

Nach der zehnminütigen Druckphase der Borussen entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch, denn auch der SC Verl hatte nun sehr gute Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden. In der 71. Spielminute waren es aber die Schwarzgelben, die in Person von Joseph Boyamba den Ausgleichstreffer erzielen konnten. Es war jetzt die beste Phase der Dortmunder, die den Gast aus Ostwestfalen in der eigenen Hälfte einschnürten.

Der SC Verl kam kaum noch zu Entlastung, die Borussen warfen in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne, um noch den Ausgleich zu erzielen. Doch am Ende sollte es nicht sein. Die Borussen belohnen sich nicht für eine ordentliche zweite Halbzeit und gehen somit das zweite Mal in Serie als Verlierer vom Platz. In der kommenden Woche steht für die U23 eine etwas längere Auswärtsreise auf dem Programm. An der niederländischen Grenze treffen die Borussen am Samstag auf den SV Straelen.

BVB U23: Oelschlägel – Hanke, Kilian, Pieper, Burggraf (30. Wanner) – Konate, Ornatelli (63. Rizzo), Burnic – Boyamba, Isak, Ametov (46. Pavlidis)
Tore: 0:1 Haeder (6.), 0:2 Haeder (24.), 1:2 Boyamba (71.)
Bes. Vork.: Brüseke hält Strafstoß von Ornatelli. (16.)
Timo Lammert