Nach der Ankunft in Bad Ragaz stand für Borussia Dortmunds Spieler am Montagnachmittag die erste Einheit des Trainingslagers auf dem Plan.

31 Spieler umfasst die Reisegruppe, darunter auch Nnamdi Collins, Stefan Drljaca, Taylan Duman, Maximilian Hippe, Ansgar Knauff und Immanuel Pherai aus den Nachwuchsmannschaften des BVB. Kapitän Marco Reus und Marcel Schmelzer absolvieren ihre Reha weiterhin in Dortmund.

Am Rande der Einheit stand Sportdirektor Michael Zorc den mitgereisten Journalisten Rede und Antwort. „Wir planen mit Jadon. Er wird nächste Saison beim BVB spielen. Die Entscheidung ist definitiv. Wir haben bereits im vergangenen Sommer das Gehalt an Jadons Leistungsentwicklung angepasst. In diesem Zusammenhang haben wir damals auch die Vertragslaufzeit bis 2023 verlängert", sagte er über Jadon Sancho.

„Wir haben uns ehrlich gesagt schon über einige Berichte in den vergangenen Wochen gewundert und waren selbst – wie Sie vielleicht gemerkt haben – sehr entspannt. Ich bitte die Medien an dieser Stelle, ein wenig darauf Rücksicht zu nehmen, dass der Junge erst 20 Jahre alt ist und nicht jedem Gerücht zu folgen, sondern sich an die Fakten zu halten“, so Zorc.

Auf dem Platz standen für die Spieler unterdessen nach dem Aufwärmprogramm zunächst Passübungen an. Bei einsetzendem Regen wurden anschließend Spielformen trainiert. Zum Schluss übernahm wieder Athletiktrainer Johannes Wieber das Kommando und ließ Laufübungen absolvieren. Die Torhüter sowie die Nachwuchsspieler unter Anleitung von Talentetrainer Otto Addo führten ihr Training während der Einheit abseits der Gruppe durch.
Christina Reinke