Der Wettergott spielte mit an der Strobelallee, als am Pfingstsonntag die ersten Spiele der 24. Südtribünenmeisterschaft um den Brinkhoff`s Cup angepfiffen wurden. Auf insgesamt fünf Spielfeldern im traditionsreichen Stadion Rote Erde spielten die BVB-Fanclubs ihren diesjährigen Südtribünenmeister aus.

Auch in diesem Jahr hatte das Fan-Projekt Dortmund e.V. wieder ein riesiges Teilnehmerfeld auf die Beine gestellt. 89 BVB-Fanclubs aus Nah und Fern mit weit über 1.000 aktiven Teilnehmern, darunter die „ BVB-Tigers“ aus Belgien, der neugegründete „BVB-Fanclub London“, der „BVB-Fanclub Luxemburg“ und viele mehr. Alle gemeldeten Fanclubs waren pünktlich am Start und gaben  unter den kritischen Augen von BVB-Legende Siggi Held oder den aktiven Profis wie Kevin Großkreutz oihr Bestes.

Natürlich ließ es sich der langjährige Hauptsponsor der Südtribünenmeisterschaft, die Brinkhoff’s Brauerei, nicht nehmen, für die teilnehmenden Mannschaften ein attraktives Veranstaltungspaket zu schnüren. Ein Fotoshooting garantierte jedem teilnehmenden Team ein tolles Mannschaftsfoto, und erstmalig wurden Bälle und VIP-Karten für die kommende Saison verlost. Ein schwarzgelbes Brinkhoff’s-Präsent für den Heimweg ist inzwischen schon Tradition.

Buntes Programm rund um das Turnier

Auch abseits der Spiele kamen die Fans aber voll auf ihre Kosten. Der „Brinkhoff’s Biergarten“, ein Besuch im Borusseum und in der BVB-FanWelt sowie die tolle Gastronomie und Atmosphäre im Stadion Rote Erde prägten fortan einen schönen Sommertag, bei dem alle Beteiligten die lange Saison 2014/2015 mit vielen Gleichgesinnten ausklingen lassen konnten.

Natürlich waren auch die Fanbetreuung und die Fanabteilung des BVB vor Ort, um viele Fragen rund um den Verein zu beantworten und Kontakte zu pflegen. Aber auch viele Fanclubs nutzten die Gelegenheit, ihre vielfältigen Aktivitäten vorzustellen.

Das erstmalig im Rahmen der Südtribünenmeisterschaft ausgetragene Sommerfest der Fanabteilung entpuppte sich als große Bereicherung und machte die Südtribünenmeisterschaft zu einem Event für die ganze Familie. Vor allem für die jungen BVB-Fans gab es durch die Fanabteilung in Kooperation mit „Strom 09“ und „Sky“ tolle Angebote, und natürlich ließ es sich kaum ein junger BVB-Fan nehmen, ein Selfie mit unserem Maskottchen Emma zu machen. Als dann schließlich auch noch Nuri Sahin und Kevin Großkreutz eintrafen, brachen bei vielen Fans alle Dämme.

200 Spiele, Favoritenstürze, großes Finale

Nach insgesamt über 200 Spielen und jeder Menge Favoritenstürze, so mussten zum Beispiel der ehemalige deutsche Fan-Meister, „die Abhängigen“ aus Herdecke, die Seriensieger aus Gießen und der Titelverteidiger, die „Ostborussen“, vorzeitig die Segel streichen, kämpften sich die „Mindener Borussen“ und die „MSA Borussen“ aus Scharnhorst ins Finale vor.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit setzten sich die Jungs aus Alt-Scharnhorst mit 1:0 gegen die starken Mindener durch. Natürlich erwartet die Siegermannschaft auch in diesem Jahr eine tolle Siegerehrung in unserem schwarzgelben Fußballtempel.

Das Fanprojekt-Team bedankt sich bei allen Aktiven, Schiedsrichtern, Helfern, den Mitarbeitern des Stadions Rote Erde und allen Zuschauern für den tollen Tag und wünscht allen BVB-Fans ein fantastisches Pokalfinale und eine erholsame Sommerpause. Ein besonderer Dank gilt natürlich dem Namensgeber des Turniers, der Brinkhoff’s Brauerei. Ohne die tolle Unterstützung unserer heimischen Brauerei ist dieses Turnier längst nicht mehr darstellbar.