Vor einiger Zeit hat Borussia Dortmund die Aktion „BVB für Amateure“ ins Leben gerufen. Für diese Initiative sollten ursprünglich 200.000 Euro zur Verfügung gestellt werden, die sich auf einzelne Infrastrukturprojekte von westfälischen Amateurvereinen verteilen. Um noch mehr Klubs berücksichtigen zu können, ist diese Summe auf 215.000 Euro aufgestockt worden.

„Wir spüren eine große Verpflichtung gegenüber den Amateurvereinen. Als Aushängeschild des Fußballs in Westfalen sehen wir uns in der Pflicht und Verantwortung, etwas an die Basis zurückzugeben, von der wir in der Nachwuchsarbeit nicht unerheblich selbst profitieren“, betont Hans-Joachim Watzke und erhofft sich von dieser Aktion „eine Signalwirkung auch für andere Bundesligaklubs“.

Über 160 Vereine haben sich beworben – mit einem Gesamtvolumen von über fünf Millionen Euro. All diese tollen und wertvollen Projekte haben ihre Berechtigung, verdienen Unterstützung und zeigen, welch großartige und zumeist ehrenamtliche Leistungen zum Wohle der Gesellschaft in Amateur-Vereinen erbracht werden.

Die Geschäftsführung entschied sich, den Betrag auf etwas mehr als 215.000 Euro aufzustocken, um mehr Vereinen Unterstützung zukommen lassen zu können, bedankt sich für das Vertrauen und hofft, den Amateurfußball mit dieser Initiative auch wieder ein Stück weit mehr ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Jury, bestehend aus BVB-Ikone Wolfgang Paul, Jurist Dr. Robin Steden, Co-Trainer Jörg Heinrich und dem Kreisvorsitzenden des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen, Jürgen Grondziewski, hatte die schwierige Aufgabe, aus diesen vielen Anfragen jene auszuwählen, die am Ende unterstützt werden können. Sie entschied sich für elf verschiedene Projekte: von der Renovierung des alten Vereinsheims bis zur Hilfe beim Bau eines Trainingsplatzes. Vereine aus dem Sauerland, aus Ostwestfalen, aus dem Ruhrgebiet und aus Dortmund selbst werden nun Geld erhalten, um dringend benötigte Sanierungen und Reparaturen durchführen zu können oder Ideen in die Tat umzusetzen, die bisher an mangelnder finanzieller Unterstützung gescheitert waren.

215.000 Euro für elf verschiedene Projekte

Ausgewählt wurden die Vereine SV Hüsten 09 aus Arnsberg, TuS Eiche Anröchte, der Delbrücker SC aus dem östlichen Westfalen, der Kiersper SC aus dem Sauerland, die TSG Herdecke und der SV Preußen Lünen aus der direkten Dortmunder Nachbarschaft, die DJK Falkenhorst Herne, der FSV Witten und die Dortmunder Vereine VfR Sölde, TuRa Asseln sowie Mengede 08/20.

In Mengede freut sich Geschäftsführer Josef Toth, der bereits der Fusion im Jahr 2001 im Amt ist, sehr über die Aktion: „Wir finden es wichtig und sehr schön, dass sich der BVB so um die Amateurvereine kümmert. Diese Unterstützung ist wirklich toll.“ Mengede hatte es bei einem Sturm im Jahr 2015 erwischt: Die alte Holztribüne wurde von einem umgestürzten Baum zerstört. Seither versucht der Verein, diese Tribüne neu aufzubauen, war jedoch vergeblich auf der Suche nach Sponsoren. Knapp 10.000 € wird dieser Neubau verschlingen.

Auch beim DJK Falkenhorst in Herne ist die Freude riesengroß. Geschäftsführer Rainer Burg und Vorsitzender Klaus Mahne führten kürzlich eine BVB-Delegation über das Gelände, das in den letzten Jahren stetig renoviert wurde. Der Kreisligist hat vieles in Eigenregie geschafft, nun aber noch die Renovierung des Vereinsheims vor sich, die nun dank der Hilfe aus Dortmund zeitnah abgeschlossen werden kann. „Wir haben eine sehr ausführliche Bewerbung verfasst und hatten die Hoffnung, berücksichtig zu werden. Es hat uns positiv sehr überrascht, dass Borussia Dortmund diesen Betrag zur Verfügung stellt. Wir finden das gut! Der Fußball lebt auch vom Amateursport, und daher ist es schön, dass sich der BVB hier engagiert und ein Herz für die Amateurvereine zeigt.“
Jens Volke