Im Februar haben die BVB-Profis Spiele in den drei Wettbewerben Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League zu absolvieren. Auch für die U19, die Handballerinnen und die BVB-Frauen stehen in diesem Monat echte Highlights im Kalender.

Samstag, 4. Februar (15.30 Uhr): BVB – SC Freiburg
Der Februar beginnt mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg. Das Hinspiel hatte der BVB nach einem 0:1-Rückstand noch mit 3:1 gewonnen. Jamie Bynoe-Gittens mit seinem ersten Bundesliga-Tor, Youssoufa Moukoko und Marius Wolf stellten in der Schlussviertelstunde die Weichen auf Sieg. Die Freiburger haben anschließend eine überzeugende Hinrunde gespielt, in der sich sie lange in den Top 3 der Tabelle aufhielten und am 5. Spieltag sogar Spitzenreiter waren.

Dienstag, 7. Februar (20.00 Uhr): Hibernian Edinburgh – U19
Borussias U19 trifft in den Play-offs zum Viertelfinale der UEFA Youth League auf den FC Hibernian und reist dafür ins schottische Edinburgh. Der schwarzgelbe Nachwuchs hatte sich in der Gruppe G hinter Manchester City und vor dem FC Kopenhagen und dem FC Sevilla durchgesetzt. „Wir haben zum zweiten Mal in Folge die Play-offs erreicht. Wenn man die Umstände berücksichtigt, muss man sehr stolz sein. Ich empfinde vor dem Duell mit Hibernian pure Freude“, sagte Trainer Mike Tullberg nach der Auslosung. 

Mittwoch, 8. Februar (20.45 Uhr): VfL Bochum – BVB
Abendspiel, Flutlicht, kleines Derby – es ist angerichtet für ein Achtelfinale im DFB-Pokal. Der BVB hatte sich in den ersten beiden Hauptrunden jeweils auswärts bei 1860 München (0:3) und Hannover 96 (0:2) durchgesetzt. Der VfL Bochum feierte in der ersten Runde einen 3:0-Sieg bei Viktoria Berlin und zog anschließend durch ein 1:0 beim SV Elversberg ins Achtelfinale ein. Im DFB-Pokal gab es das „kleine Derby“ bislang einmal: Im März 1983 trafen beide Mannschaften im Viertelfinale aufeinander, das der BVB mit 3:1 nach Verlängerung gewinnen konnte. 

Donnerstag, 9. Februar (19.30 Uhr): BVB-Frauen – VfL Bochum
Umgekehrte Vorzeichen einen Tag später: Wenn die BVB-Frauen im Jugendstadion Brackel den VfL Bochum zum Spiel im Westfalenpokal empfangen, ist der Regionalligist aus der Nachbarstadt der Favorit. „Der VfL Bochum ist ein Topgegner, wir sind Außenseiter“, sagt Trainer Thomas Sulewski über das Highlight in der Geschichte von Borussias Fußballfrauen. „Wir werden uns inhaltlich top vorbereiten.“

Samstag, 11. Februar (15.30 Uhr): Werder Bremen – BVB 
Zum Abschluss der ersten englischen Woche reisen die Profis zu Werder Bremen. Das Hinspiel im SIGNAL IDUNA PARK hat die Mannschaft durch drei Gegentore zwischen der 89. Minute und der fünften Minute der Nachspielzeit verloren. Jetzt sollen die Punkte zurück nach Dortmund. Die jüngsten beiden Gastspiele an der Weser, beide im Jahr 2020, hatte Schwarzgelb gewinnen können.   

Mittwoch, 15. Februar (21.00 Uhr): BVB – FC Chelsea 
Nach Bundesliga und DFB-Pokal kommt die Champions League: Im Achtelfinal-Hinspiel der Königsklasse hat der BVB den FC Chelsea aus London zu Gast, zu dessen Kader die ehemaligen BVB-Profis Christian Pulisic und Pierre-Emerick Aubameyang gehören. „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und die Spiele. So attraktive Gegner stellen wir uns in der Champions League vor. Auch da werden wir versuchen, in die nächste Runde einzuziehen“, so Trainer Edin Terzic. Das Spiel ist eine Premiere: 36 Europapokalspiele hat der BVB gegen englische Mannschaften absolviert – der Klub von der Stamford Bridge war noch nicht darunter, obwohl er zum 19. Mal an der Königsklasse teilnimmt (BVB zum 17. Mal).

Sonntag, 19. Februar (14.00 Uhr): BVB-Damen ­– Siofok KC
Im ersten Gruppenspiel der EHF European League gegen Molde aus Norwegen gelang Borussia Dortmunds Handball-Damen ein emotionaler Last-Second-Sieg, auch im französischen Besancon beim Favoriten auf den Gruppensieg gewann die Mannschaft. Einzig das Auswärtsspiel im ungarischen Siofok trübt die Bilanz. Beim Rückspiel wollen die Handballerinnen gegen Siofok KC die Punkte in Dortmund behalten und ins Viertelfinale der European League einziehen – und das in der Westfalenhalle vor einer möglichen Rekordkulisse. Tickets gibt es hier.

Sonntag, 19. Februar (17.30 Uhr): BVB ­– Hertha BSC
Nach dem Handball geht es zum Fußball, wenn Hertha BSC in den SIGNAL IDUNA PARK kommt. Das Hinspiel in Berlin hatte der BVB nach einem Tor von Anthony Modeste mit 1:0 gewinnen können. Zum Online-Ticketshop.

Samstag, 25. Februar (15.30 Uhr): TSG 1899 Hoffenheim – BVB 
Zum Abschluss des schwarzgelben Februars muss der BVB noch einmal auf Reisen gehen: Im Kraichgau kommt es zum Duell mit der TSG 1899 Hoffenheim. Auch diese Partie konnten die Borussen in der Hinrunde mit 1:0 für sich entscheiden: Torschütze war Marco Reus.
Christina Reinke