Neun Spiele muss Borussia Dortmund im Oktober bestreiten – in allen drei Wettbewerben. Zu den Highlights in diesem Monat zählen das Bundesliga-Spiel gegen Bayern München und das Pokalspiel bei Hannover 96. In der UEFA Champions League geht es zweimal gegen Sevilla und im Rückspiel gegen Manchester um Punkte für den Einzug ins Achtelfinale.

Samstag, 1. Oktober (15.30 Uhr): 1. FC Köln – BVB
Die heiße Phase beginnt mit einem Gastspiel beim 1. FC Köln. Für zwei Borussen ist es die Rückkehr zu dem Verein, von dem sie in diesem Sommer ins Ruhrgebiet gewechselt sind: Salih Özcan und Anthony Modeste. Die Geißböcke belegen aktuell den neunten Rang in der Tabelle. „Steffen Baumgart hat die Mannschaft stabilisiert. Er schafft es immer wieder, Spieler besser zu machen und ein großes Selbstvertrauen zu schaffen. Das ist ihre größte Stärke“, so BVB-Trainer Edin Terzic über den Gegner. Zum Vorbericht.

Mittwoch, 5. Oktober (21 Uhr): FC Sevilla – BVB
In der UEFA Champions League hat der BVB die ersten Spiele gegen Kopenhagen (3:0) und Manchester City (1:2) bereits absolviert, jetzt folgen die beiden Duelle mit dem FC Sevilla. Zunächst muss Schwarzgelb nach Spanien reisen. Mit sechs Titeln ist der Klub Rekordgewinner des UEFA-Pokals bzw. der UEFA Europa League. Für die UEFA Champions League qualifiziert haben sich die Andalusier in diesem Jahr jedoch über die nationale Meisterschaft als Tabellenvierter. „Emotionales Stadion, sehr emotionale Truppe mit einem emotionalen Trainer“, so Sportdirektor Sebastian Kehl. Und mit einem ehemaligen Dortmunder in der defensiven Schaltzentrale: Thomas Delaney.

Samstag, 8. Oktober (18.30 Uhr): BVB – FC Bayern München
Das Topspiel des 9. Spieltags steigt in Dortmund, wenn der BVB den FC Bayern München zu Gast hat. Der bislang letzte Dortmunder Sieg stammt aus dem Supercup 2019 (2:0), in der Liga gewannen die Borussen zuletzt 2018 gegen die Münchner (3:2). Vor dem aktuellen Spieltag lag der Deutsche Meister auf Rang fünf der Tabelle, drei Plätze und drei Punkte hinter Schwarzgelb.

Dienstag, 11. Oktober (21 Uhr): BVB – FC Sevilla
Nur sechs Tage nach dem Hinspiel kommt der FC Sevilla in den SIGNAL IDUNA PARK. Beide Mannschaften trafen auch im Champions-League-Achtelfinale der Saison 2020/21 aufeinander. Vor anderthalb Jahren gewann der BVB das Hinspiel in Sevilla mit 3:2; im Rückspiel reichte ein 2:2 zum Weiterkommen vor jeweils leeren Rängen. Noch mehr zur Sache ging es 2010/11 in der Europa League, als Marcel Schmelzer in Dortmund (0:1) eine Rote Karte sah, als im Rückspiel (2:2) die Spanier das Zeitspiel für sich entdeckten.

Sonntag, 16. Oktober (17.30 Uhr): Union Berlin – BVB
Es geht zum aktuellen Tabellenführer: Nach sieben Spieltagen führen die Köpenicker die Rangliste mit zwei Punkten vor dem BVB an. Es steht also das nächste Spitzenspiel an, diesmal allerdings an einem Sonntag, weil Union am Donnerstag zuvor in der UEFA Europa League gefordert ist. 

Mittwoch, 19. Oktober (18 Uhr): Hannover 96 – BVB 
Der dritte Wettbewerb des Monats: Im DFB-Pokal geht es gegen den Zweitligisten Hannover 96 um den Einzug ins Achtelfinale. Der BVB hatte sich in der ersten Runde Ende Juli mit 3:0 beim TSV 1860 München durchgesetzt, Hannover siegte beim TSV Schott Mainz ebenfalls mit 3:0. Im DFB-Pokal gibt es diese Begegnung zum sechsten Mal: Nachdem Hannover 96 die ersten vier Pokalduelle für sich entscheiden konnte, gewann die Borussia beim bislang letzten Aufeinandertreffen in diesem Wettbewerb. Im Dezember 2012 hatte der BVB die Niedersachsen im Achtelfinale zu Gast und siegte nach Toren von Götze (3), Blaszczykowski und Lewandowski mit 5:1 (3:0). 

Samstag, 22. Oktober (15.30 Uhr): BVB – VfB Stuttgart
Die letzte englische Woche des Monats beginnt für Borussia Dortmund beim VfB Stuttgart. In der vergangenen Saison konnte Schwarzgelb beide Duelle mit den Schwaben gewinnen: das Hinspiel zu Hause mit 2:1, das Rückspiel in Stuttgart mit 2:0. Beide Tore erzielte Julian Brandt. 

Dienstag, 25. Oktober (21 Uhr): BVB – Manchester City
Die Gruppenphase in der UEFA Champions League biegt auf die Zielgerade ein. Im vorletzten Gruppenspiel reist Manchester City nach Dortmund. Im Hinspiel im September konnte der BVB in Führung gehen, nahm aber nach großem Kampf leider doch keine Punkte mit nach Hause, weil der englische Meister kurz vor Schluss zum 2:1-Endstand traf. Zum Abschluss der Gruppenphase reist der BVB eine Woche später nach Kopenhagen. 

Samstag, 29. Oktober (18.30 Uhr): Eintracht Frankfurt – BVB
Zur Topspielzeit trifft Borussia Dortmund auf Eintracht Frankfurt. Auch gegen die Hessen konnte Schwarzgelb in der Vorsaison beide Duelle für sich entscheiden: mit einem 5:2-Spektakel am 1. Spieltag zu Hause und einem 3:2-Sieg auswärts zum Auftakt der Rückrunde. In Frankfurt hatte der spätere Europa-League-Sieger bereits mit 2:0 in Führung gelegen. Doch Hazard traf zum 1:2-Anschluss, bevor Bellingham in der 87. Minute ausgleichen und Dahoud in der 89. Minute den Siegtreffer erzielen konnte.
Christina Reinke