Borussia Dortmund hat im Kalenderjahr 2020 zehn der zwölf Bundesliga-Spiele gewonnen und sammelte in der Rückrunde bereits genauso viele Punkte (30) wie in der kompletten Hinrunde in 17 Spielen. Fünf Spieltage stehen noch aus. Die Fakten zum Spiel in Paderborn.

Kantersieg: Borussia Dortmund feierte in der Bundesliga nie einen höheren Auswärtssieg. 6:1-Erfolge gab es zuvor zwei in Köln, einen in Fürth.

Stabil: Dem 0:1 gegen Bayern München folgte ein Auswärtssieg in Paderborn – unter Lucien Favre gab es für den BVB noch nie zwei Bundesliga-Niederlagen hintereinander.

Fair: Vor der Pause gab es nur ein Foul im Spiel (in der 27. Minute von Thomas Delaney an Sebastian Schonlau) – das gab es seit Datenerfassung 1992/93 nur einmal in einer ersten Hälfte eines Bundesliga-Spiels (2018/19 auch mit BVB-Beteiligung im Spiel gegen Stuttgart).

Eiskalt: Der BVB nutzte nach der Pause sechs von elf Torschüssen zu einem Treffer.

Starke Viertelstunde: Zwischen der 46. und 60. Minute bejubelte Schwarzgelb 19 Saisontore (heute zwei), das ist Ligaspitze.

Elfmeter: Es war der erste Strafstoß gegen den BVB in dieser Bundesliga-Saison – als letztes Team hat die Borussia den ersten Elfmeter dieser Spielzeit „verursacht“.

Auswärts: Achraf Hakimi schoss jedes seiner fünf Saisontore in der Bundesliga in fremden Stadien.

Premiere: Mats Hummels sah seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und muss erstmals in der Bundesliga eine Gelb-Sperre absitzen.

Es läuft: Thorgan Hazard traf in seinen vergangenen fünf Partien dreimal.

Sancho, Sancho, Sancho

Premiere: Jadon Sancho schnürte seinen ersten Dreierpack in der Bundesliga – er nutzte jeden seiner drei Torschüsse.

Jung: Mit 20 Jahren, zwei Monaten und sechs Tagen ist er historisch der jüngste Spieler mit 30 Bundesliga-Toren. Sancho löste heute Leverkusens Kai Havertz ab.

Topscorer: Sancho sammelte bereits 34 Scorer-Punkte (17 Tore, 17 Assists) – alleinige Ligaspitze vor Robert Lewandowski.

Rekord: Mit 34 Torbeteiligungen hat Jadon Sancho schon jetzt einen neuen BVB-Scorer-Rekord seit Datenerfassung 1992 aufgestellt. Er überholte Pierre-Emerick Aubameyang (2016/17 waren es 33 Torbeteiligungen).

Gutes Omen: Wenn Sancho in der Bundesliga traf, verlor der BVB nie (20 Siege, fünf Remis).

BVB-TV: Die Pressekonferenz nach SC Paderborn