Viktoria Köln gegen Borussia Dortmund II heißt das Duell am 19. Spieltag, auf das die Regionalliga West am Wochenende schaut. Der Tabellenführer aus dem Rheinland steht mit aktuell acht Punkten schon etwas abgesetzt vor den Schwarzgelben, die den zweiten Platz inne haben.

Das Team von Trainer Jan Siewert hat am Samstagmittag (14 Uhr, Sportpark Höhenberg) die Möglichkeit, den Kampf um die Spitzenposition nochmal spannend zu machen.

Viktoria Köln verlor in der laufenden Saison nur ein einziges Mal. Am siebten Spieltag unterlag man etwas überraschend der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Doch die jüngsten Ergebnisse sind lange nicht mehr so gut, wie die von vor ein paar Wochen. Drei Unentschieden in Serie bedeuten keinen Sieg im November und dazu noch eine empfindliche Strafe gegen Kapitän Mike Wunderlich. Im Spiel gegen den SC Verl stieß er einen Gegenspieler mit dem Kopf. Nach dieser Tätlichkeit sprach das Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes eine Zehn-Wochen-Sperre aus, sodass der 32-jährige in diesem Jahr kein Spiel mehr machen darf.

Borussia Dortmund musste nach dem Auswärtsspiel gegen Alemannia Aachen (0:0) eine bittere Niederlage gegen den Bonner SC einstecken (0:2). Nach den zwei Englischen Wochen tat die Pause von einer Woche sicher doppelt gut. Trotzdem wurde Fußball gespielt. Im Testspiel gegen den FC Brünninghausen aus der Oberliga Westfalen gab es ein 0:0.

Vor dem Duell am Samstag bei Viktoria Köln konnte der BVB am Donnerstag eine wichtige Personalentscheidung bekannt geben. Julian Schwermann (19) verlängerte seinen Vertrag bis 2020. Seit fast acht Jahren schnürt er für den BVB die Fußballschuhe und kam im letzten Sommer aus der U19 zur U23. Nach einer Verletzung Mitte der Hinrunde in der defensive Mittelfeldspieler nun wieder voll da und eine wichtige Säule im Spiel der Borussen.
Timo Lammert