Nach drei Auswärtsspielen in Serie und einer Punktausbeute von vier Zählern geht die U23 von Borussia Dortmund am Samstag in das nächste Heimspiel der laufenden Saison. Am 14. Spieltag der Regionalliga West trifft das Team von Jan Siewert auf den Wuppertaler SV.

Es wird ein echtes Spitzenspiel: Der Tabellendvierte (Dortmund) trifft auf den Dritten (Wuppertal); der Gewinner wird weiter an Tabellenführer Uerdingen dran bleiben.  Anstoß ist um 14 Uhr im Stadion Rote Erde.

Es wird kein leichtes Spiel für die Schwarzgelben, denn die Gäste sind in dieser Saison äußerst gefährlich, gerade in der Offensive. Mit Christopher Kramer hat Wuppertal einen Mittelstürmer, der in zwölf Spielen bereits neunmal treffen konnte. Zuletzt war er gleich doppelt gegen die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf erfolgreich, bei der die Borussen unter der Woche ja 0:2 verloren haben. Ein weiterer Erfolgsgarant ist Gaetano Manno, der als Routinier den jungen Spielern im Kader den Rücken stärkt. Bereits in der vergangenen Saison waren die Spiele gegen Wuppertal immer eng, gewinnen konnte der BVB im vergangenen Jahr jedenfalls nicht. Ein Unentschieden und eine Niederlage sprang in der vergangenen Saison damals noch unter Daniel Farke heraus.

Diese Bilanz soll sich aber gerne wieder ändern. Ein bisschen nostalgisch erinnert man sich noch an das Spiel am 19.05.2012, als der BVB im Stadion am Zoo am 38. Spieltag mit einem 5:3-Sieg den Aufstieg in die dritte Liga feiern konnte.

Es war der letzte Sieg gegen Wuppertal – es wird Zeit für den nächsten...
Timo Lammert