„Der Trainer hat mich gefragt, ob ich diese Position spielen kann, und ich habe geantwortet: ‚Kein Problem‘“, sagte Offensivspieler Thorgan Hazard am Tag nach dem 5:0 über den MSV Duisburg, bei dem er erstmals in seiner Zeit beim BVB auf der linken Seite eine etwas defensivere Position bekleidete. In einer Medienrunde sprach er außerdem über sein Freistoßtor und blickte auf den Bundesliga-Start.

Thorgan Hazard über seine ungewohnte Position:
„Nico und Rapha waren verletzt. Der Trainer hat mich gefragt, ob ich diese Position spielen kann, und ich habe geantwortet: ‚Ja, kein Problem.‘ Ich spiele dort in der Nationalmannschaft. Wenn wir den Ball nicht haben, ist es anders, dann muss man mehr verteidigen. Wenn wir den Ball haben, ist die Position für mich einfach zu spielen. Gestern war es gut. Fünf Tore geschossen und keins kassiert – das ist immer gut für den Kopf.“ 

… sein Freistoßtor:
„Ich trainiere nicht viele Freistöße. Gestern hatte ich ein gutes Gefühl, dass der Ball reingeht. Ich habe Gio gefragt, ob ich schießen kann. Den zweiten Freistoß hat er geschossen und es war auch ein Tor.“ 

… Jude Bellingham:
„Er ist erst 17, aber spielt wie ein Mann. Er ist überall auf dem Platz, kann Tore schießen und verteidigen. Er ist ein sehr guter Spieler, um die Balance zwischen Offensive und Defensive zu halten, und kann uns viel helfen.“

…Zuschauer im Stadion:
„Die ganze Mannschaft will, dass die Fans zurückkehren, aber die aktuelle Situation ist schwierig. Mit den Fans ist es viel besser. Es ist immer gut, wenn die Fans laut sind. Mit 80.000 Zuschauern ist es geil. Ich bin auch deswegen zum BVB gewechselt. Jetzt sind keine Zuschauer da. Ich hoffe, sie dürfen schnell zurück und können der Mannschaft helfen. Für die ganze Fußballwelt ist es besser mit Fans.“ 

… den Bundesliga-Auftakt gegen Mönchengladbach:
„Wir haben in der vergangenen Saison dreimal gegen sie gespielt und dreimal gewonnen, aber es waren immer schwere Spiele. Gladbach ist eine sehr gute Mannschaft, und es ist schwer, gegen sie zu gewinnen. Wir wollen gewinnen, wir müssen gewinnen für einen guten Start.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke