Der perfekte Saisonstart ist geglückt. Auch im dritten Spiel der noch jungen Regionalliga-Saison geht der BVB-Nachwuchs als Sieger vom Platz. Steffen Tigges erzielte die beiden entscheidenden Tore beim 2:0 Erfolg am Mittwochabend bei den Sportfreunden Lotte.

Mit Ansgar Knauff, Lennard Maloney und Maximilian Hippe rotierte BVB-Coach Enrico Maaßen im Vergleich zum Sieg gegen den 1. FC Köln dreimal. Es dauerte keine 120 Sekunden, da steckte der 18-jährige Knauff in seinem ersten Regionalliga-Spiel das erste Mal auf Steffen Tigges durch, der aber das frühe 1:0 aus spitzem Winkel um wenige Zentimeter verpasste. In der Folge fand das Spiel meistens zwischen den beiden Strafräumen statt. Beide Mannschaften waren gut in den Zweikämpfen, hatten aber auch den einen oder anderen leichten Ballverlust dabei. Erst als Lottes Ryoya Ito nach rund 20 Minuten das erste Mal Luca Unbehaun im BVB-Tor prüfte, war das Abtasten vorbei.

Die Gastgeber bemühten sich um etwas mehr Ballbesitz und versuchten dann meist mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Spielerisch war kaum etwas möglich, auch weil die Dortmunder Defensive kompakt stand. Im eigenen Ballbesitz tat sich der BVB etwas schwer, hatte dann aber in der 25. Spielminute die Chance, per Strafstoß zum Erfolg zu kommen. Richmond Tachie wurde nach einem Ballgewinn am Strafraumeck gelegt. Der Außenstürmer trat selbst zum Elfmeter an und scheiterte am Torwart der Gastgeber. Die nachfolgende Ecke, geschlagen von Florian Krebs, versenkte Steffen Tigges per Kopf im gegnerischen Tor, sodass der BVB nach 27 Minuten trotzdem mit 1:0 in Führung ging.

Die Schwarzgelben waren nun gut im Spiel, bestimmten das Geschehen im Stadion am Lotter Kreuz. Die Gastgeber wirkten verunsichert, erlaubten sich noch mehr Fehlpässe im eigenen Spiel. Viel konnte der BVB aus diesen Situationen noch nicht machen, allerdings blieben die Standards von Florian Krebs weiter gefährlich. Mit einer knappen, aber verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs ersetzte Kolbeinn Finnsson Mittelfeldstratege Philipp Harlass. Ansgar Knauff agierte somit etwas offensiver auf der linken Seite. Das Spieltempo nahm im Vergleich zum Ende der ersten Halbzeit etwas ab, Torchancen waren Mangelware. Nach einer knappen Stunde tauschte Enrico Maaßen ein zweites Mal und brachte für Ansgar Knauff Rechtsverteidiger Haymenn Bah-Traoré. Taylan Duman übernahm die Position von Knauff auf der linken Offensivseite. Das erste Mal gefährlich für das Dortmunder Tor wurde es in der 63. Minute, als sich Luca Unbehaun gleich zweimal auszeichnen konnte. Der junge Schlussmann hielt zunächst einen scharf geschossenen Freistoß aus zwanzig Metern und keine fünf Sekunden später einen platzierten Schuss von der Strafraumkante. In dieser Phase, als Lotte etwas stärker wurde, brachte Maaßen mit Dominik Wanner seinen dritten Spieler von der Bank. Er ersetzte Richmond Tachie.

Lotte wechselte offensiv und so entstanden Lücken für die Dortmunder Offensive. Nach einem schnellen Ballgewinn und Flanke von Bah-Traoré köpfte Tigges nur knapp über das Tor. Besser machte er es nur wenige Sekunden später, als er einen Abpraller zum 2:0 verwerten konnte. Zuvor scheiterte Duman an Lottes Torwart Peitzmeier. Das Spiel war entschieden, auch weil der BVB mit aller Entschlossenheit verteidigte und Lotte defensiv weiter beschäftigte. Am Ende bot sich sogar noch die Möglichkeit auf das dritte Tor, doch Dominik Wanner scheiterte am starken Torwart. So blieb es am Ende beim verdienten 2:0 Auswärtserfolg, dem dritten Sieg im dritten Spiel.

Stimmen zum Spiel

Luca Unbehaun: "Es war ein schwieriges Spiel, ein schwerer Platz und ein harter Gegner. Wir haben 2:0 gewonnen und den Kampf angenommen. Auch wenn das Spielen mit langen Bällen nicht unbedingt unsere Art ist, Fußball zu spielen, muss man heute diesen ekligen Sieg mitnehmen. Als Torwart musst du das ganze Spiel fokussiert sein. Ich freue mich, dass ich der Mannschaft helfen konnte, indem ich die zwei großen Chancen in der zweiten Halbzeit pariert habe."

Enrico Maaßen: "Lotte hat uns heute alles abverlangt. Es war ein sehr intensives Spiel, wir haben das angenommen. Das ist nicht selbstverständlich für eine U23 Mannschaft. Wir haben sehr wenig zugelassen, hatten ein Chancenplus und haben am Ende verdient gewonnen."

BVB U23: Unbehaun, Maloney, Hippe, Duman (85. Duman), Tachie (66. Wanner), Tigges, Harlass (46. Finnsson), Pfanne, Krebs, Dams, Knauff (58. Bah-Traoré)

Tore: 0:1 Tigges (27.), 0:2 Tigges (69.)

Bes. Vork.: Tachie scheitert per Foulelfmeter an Peitzmeier (26.)