Borussia Dortmunds U23 setzt die Siegesserie in der Regionalliga West auch gegen Fortuna Köln fort. Dank des Treffers von Steffen Tigges aus Spielminute 50 gewinnt der BVB gegen die Rheinländer und hält somit den Abstand auf Rang 2 bei neun Punkten.

Ausgangslage: Es war das Duell Erster gegen Vierter. Der BVB führte die Tabelle vor dem Spieltag mit neun Punkten Vorsprung auf RW Essen an. Auf Fortuna Köln betrug der Abstand bereits 19 Punkte.

Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen nahm im Vergleich zum Auswärtssieg gegen Düsseldorf zwei Wechsel vor. Alaa Bakir ersetzte Aday Ercan und Dominik Wanner war für Ansgar Knauff dabei.

Spielverlauf: Der BVB bestimmte die ersten Minuten der Partie, hatte viel Ballbesitz, agierte variabel im Tempo und drückte die Gäste so in die eigene Hälfte. Köln hatte Probleme in der Spieleröffnung, weil sie für selbige auch kaum Zeit hatten. Schwarzgelb ging früh ins Pressing, Köln agierte in der Folge meistens mit langen Bällen. Die erste gute Möglichkeit hatte Steffen Tigges nach 13 Spielminuten. Nach Flanke von Dominik Wanner ging sein Kopfball nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Die nächste gute Chance ereignete sich rund zehn Minuten später. Nach Balleroberung von Alaa Bakir scheiterte zunächst Richmond Tachie und dann erneut Tigges doppel am Kölner Schlussmann. Schwarzgelb arbeitete am Führungstreffer, erhöhte Mitte der ersten Halbzeit nochmal die Schlagzahl und hatte nach einer halben Stunde die nächste gute Möglichkeit durch den Mannschaftskapitän.

Erst zum Ende der ersten Halbzeit machten sich die Kölner auch mal in der Offensive bemerkbar. Drei Ecken in Folge brachten aber nichts ein und wurden allesamt von der Dortmunder Hintermannschaft souverän verteidigt. Mit dem torlosen Unentschieden ging es in die Halbzeitpause. Der BVB startete die zweiten 45 Minuten personell unverändert. Besser aus der Pause kamen zunächst jedoch die Gäste. Nach einem Konter musste Luca Unbehaun das erste Mal in der Partie ernsthaft eingreifen (47.). In der Folge bestimmte Schwarzgelb wieder das Spielgeschehen und belohnte sich in Minute 50 mit dem Führungstreffer. Alaa Bakir eroberte tief in der gegnerischen Hälfte den Ball, ließ drei Gegenspieler stehen, bediente Steffen Tigges, der auch noch zwei Gegner ausstiegen ließ und schlussendlich per Linksschuss zum 1:0 verwandeln konnte. Es war ein verdienter Führungstreffer - auch weil der BVB deutlich mehr investierte als die Kölner.

Nach einer knappen Stunde wechselte der BVB das erste Mal aus. Aday Ercan ersetzte Steffen Tigges und Kolbein Finnsson war für Dominik Wanner dabei. Köln wurde nun offensiver, wollte natürlich den Ausgleich erzielen. Schwarzgelb versteckte sich aber nicht in der eigenen Hälfte, sondern wollte selbst den zweiten Treffer des Tages erzielen. Eine gute Möglichkeit hierzu hatte Aday Ercan in Spielminute 72. Sein Abschluss ging allerdings deutlich über das Tor. Im Anschluss wechselte Enrico Maaßen erneut. Florian Krebs ersetzte Tobi Raschl im defensiven Mittelfeld. Es wurde etwas unruhiger auf dem Platz. Beide Mannschaften waren in ihren Aktionen nicht mehr so klar, viel ging über den Kampf und um jeden Zentimeter auf dem Rasen. Vier Minuten vor dem Ende platzierte Coach Maaßen seinen letzten Wechsel. Cebrail Makreckis kam für den bärenstarken Alaa Bakir ins Spiel. Köln näherte sicher in der Schlussphase nochmal dem Dortmunder Tor und hatte eine letzte große Gelegenheit nach einem Kopfball von Kapitän Jannik Löhden, am Ende stand aber die Null und der BVB belohnte sich mit drei Punkten im Osternest.

Stimmen zum Spiel:

Alaa Bakir: „Es war ein schwieriges Spiel, das war uns von Anfang an klar. Wir wussten, dass wir mit unseren Kräften bis an das Ende gehen müssen. Das haben wir überragend gemacht und uns die drei Punkte somit auch verdient. Wir schauen jetzt auf das nächste Spiel. Am Mittwoch haben wir den nächsten schweren Gegner vor der Brust.“

Steffen Tigges: „Ich schieße zwar das entscheidende Tor, aber man muss heute ganz klar die Mannschaft in den Vordergrund stellen. Die Jungs haben sich alle wieder reingeworfen. Man hat gesehen, was wir für eine Einheit sind und was für ein Spirit in der Mannschaft steckt. Daher freue ich mich einfach, dass wir als Mannschaft so eine Leistung abgeliefert haben. Wer dann die Tore schießt, ist dann eigentlich egal. Die Mannschaft ist heute der Matchwinner.“

Ausblick: Am Mittwoch gastiert die U23 im Preußenstadion. Anstoß gegen Münster ist um 18:30 Uhr.

Team & Tore

BVB U23: Unbehaun - Bah-Traore, Maloney, Bakir (86. Makreckis), Tachie, Weigelt, Tigges (63. Ercan), Pfanne, Dams, Raschl (72. Krebs), Wanner (63. Finnsson)

Tore: 1:0 Tigges (50.)