Tobias Welz, 41 Jahre alter Polizeibeamter aus Wiesbaden, leitet am Samstag zum elften Mal ein Bundesligaspiel des BVB, wenn die Schwarzgelben in Berlin bei Hertha BSC antreten. Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen assistieren an den Linien. Vierter Offizieller ist Johann Pfeifer. Als Video-Assistent ist  Christian Dingert eingeteilt.

Sein Debüt in der Bundesliga feierte Welz am 28. August 2010 bei der Partie des 1. FC Nürnberg gegen den SC Freiburg, dem bis heute 94 weitere Einsätze im Oberhaus folgten, darunter bislang zehn Liga-Partien mit Dortmunder Beteiligung (5 Siege, 4 Unentschieden, 1 Niederlage), zuletzt beim 1:2 im Dezember 2018 in Düsseldorf.

Laufsport, Crossfit, Fitness und Lesen gibt Welz als Hobbys an. In der Jugend spielte er selbst Fußball. Heute pfeift er für den FC 34 Bierstadt. (br)

Bild