Auch am dritten Spieltag der 3. Liga bleibt Borussia Dortmunds U23 ungeschlagen. Dank einer hervorragenden Offensivleistung gewann das Team von Trainer Enrico Maaßen verdient mit 5:2 (3:2) bei der U23 des SC Freiburg. Die Treffer zum zweiten Sieg in dieser Saison erzielten Marco Pasalic, Timo Bornemann, Richmond Tachie, Berkan Taz und Cebrail Makreckis. Vor den restlichen Partien des Spieltags hat Schwarzgelb damit zunächst die Tabellenführung inne.

Vor dem Spiel: Der Breisgau präsentierte sich am Freitag von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein, Temperaturen um die 30 Grad und 5300 Zuschauer im Dreisamstadion waren der Rahmen für das Duell der beiden U23-Teams. 

Der Gegner: Der Freiburger Nachwuchs hatte seine ersten beiden Partien jeweils 0:0-Unentschieden beendet. Der Aufsteiger zeigte gegen Wehen Wiesbaden und Magdeburg ordentliche Ansätze und präsentierte sich ebenbürtig. Die Breisgauer überzeugen mit attraktiven Offensivfußball, auch wenn der Torerfolg in den ersten Spielen noch verwehrt blieb. Trainiert wird die Mannschaft vom letztjährigen U19-Coach Thomas Stamm.

Das Personal: Lennard Maloney kehrte von den Profis zurück und rückte in die Startelf. Ole Pohlmann stand erstmals von Beginn an auf dem Platz . Verletzungsbedingt fehlten Marco Hober, Moritz Broschinski und Florian Krebs. Niklas Dams musste aufgrund einer Rotsperre noch einmal pausieren.  

Der Spielverlauf: Beide Mannschaften belauerten sich in den Anfangsminuten. Schwarzgelb setzte die Gastgeber früh in der eigenen Hälfte unter Druck und konnte nach Ballgewinn gefährlich in die Tiefe spielen. Ein erster Abschluss von Richmond Tachie wurde nach sieben Minuten im letzten Moment geblockt. Die erste gute Gelegenheit für Freiburg endete prompt im Führungstreffer. Eine Unstimmigkeit in der Dortmunder Hintermannschaft konnte Kevin Schade zum Führungstreffer nutzen.

Doch der BVB ließ sich hiervon nicht beirren und reagierte nur eine Minute später mit dem 1:1-Ausgleichstreffer. Timo Bornemann hatte Marco Pasalic freigespielt, der aus 16 Metern den Ball oben links in den Winkel setzte. Beflügelt vom Ausgleichstreffer suchte der BVB weiter den Weg nach vorne und traf 120 Sekunden später erneut ins Freiburger Tor. Diesmal machte es Timo Bornemann selbst und drehte mit dem 2:1 das Spiel.

Eine Auszeit nahm sich die BVB-Offensive auch nach dem zweiten Treffer nicht. Richmond Tachie überwand Noah Atubolu im Tor der Freiburger aus der Distanz zum 3:1. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 21 Minuten. Die Gastgeber benötigten etwas Zeit, um sich von diesem Dreierpack zu erholen. Doch nach einer knappen halben Stunde war es erneut Kevin Schade, der Luca Unbehaun im Dortmunder Tor überwinden konnte. Beide Mannschaften reduzierten in den verbleibenden zehn Minuten etwas das Tempo, sodass es mit der knappen Führung für den BVB-Nachwuchs in die Pause ging. 

Die Gastgeber stellten zu Beginn der zweiten Hälfte das System etwas um, spielten nun mit Viererkette und hofften so, die Dortmunder Offensive besser einzudämmen. Im zweiten Durchgang verzichteten beide Mannschaften zunächst auf gefährliche Offensivszenen. Erst als der Sportclub nach einer Stunde zu einer Chance nach einer Ecke kam, wurde es das erste Mal gefährlich für die Dortmunder Hintermannschaft. In dieser Phase reagierte auch BVB-Trainer Enrico Maaßen erstmals personell und brachte Ted Tattermusch in das Sturmzentrum. 

Kaum war Tattermusch im Spiel, klingelte es auch wieder im Freiburger Tor. Berkan Taz ließ einen Gegner aussteigen und schlenzte den Ball von der linken Strafraumecke in die rechte obere Torecke. Schwarzgelb schaltete nicht in den Verwaltungsmodus, hatte durch Tattermusch und Raschl weitere gute Abschlussmöglichkeiten.

In den Schlussminuten agierte der BVB souverän, bestimmte das Tempo und setzte immer wieder Nadelstiche in der Offensive. Kurz vor Ende der Partie gab es dann noch eine Premiere zu feiern: Sommerneuzugang Abdoulaye Kamara feierte mit 16 Jahren sein Debüt in der U23. Kurz danach war Schluss. Der BVB besiegt den SC Freiburg verdient mit 5:2, weil Cebrail Makreckis kurz vor dem Abpfiff sogar noch den fünften Treffer erzielen konnte.

BVB U23: Unbehaun – Maloney, Pasalic (63. Makreckis), Taz (87. Kamara), Tachie, Bornemann (58. Tattermusch), Pohlmann (63. Bah-Traore), Finnsson, Pfanne, Pherai, Raschl

Tore: 1:0 Schade (13.), 1:1 Pasalic (14.), 1:2 Bornemann (16.), 1:3 Tachie (21.), 2:3 Schade (34.), 2:4 Taz (60.), 2:5 Makreckis (90.)

So geht es weiter: Am Samstag (21.8.) gastiert der 1. FC Saarbrücken im Stadion Rote Erde. Anstoß ist um 14.00 Uhr.