Die U23 von Borussia Dortmund hat gegen Viktoria Köln eine 0:1-Heimniederlage einstecken müssen. 978 Zuschauer sahen im Stadion Rote Erde eine meist spielbestimmende Dortmunder Mannschaft. Nach einer Ungenauigkeit in der 1. Halbzeit geriert das Team von Trainer Enrico Maaßen allerdings in Rückstand und konnte diesen bis zum Ende der Partie nicht mehr aufholen.

Der Gegner: Die Rheinländer laufen ihren Erwartungen in dieser Saison noch hinterher. Magere zehn Punkte nach zwölf Spielen bedeuteten Tabellenplatz 18 vor der Partie. Die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen konnte erst zweimal gewinnen, teilte viermal die Punkte und ging sechsmal als Verlierer vom Platz. Zuletzt gab es jeweils ein 1:1-Unentschieden gegen Wiesbaden und Würzburg. Zudem stellen die Kölner die drittschlechteste Defensive und sind ebenfalls die schwächste Auswärtsmannschaft (ein Punkt aus sechs Spielen).

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte in seiner Startelf im Vergleich zur Niederlage in Braunschweig auf einer Position. Ted Tattermusch ersetzte Niklas Dams, der krankheitsbedingt fehlte.

Der Spielverlauf: Beide Mannschaften suchten bereits in den Anfangsminuten den tiefen Weg in die Spitze. Die beste Abschlussmöglichkeit gehörte nach einer Viertelstunde dem schwarzgelben Nachwuchs. Der Versuch von Ole Pohlmann war aber zu zentral und konnte von Viktoria-Torwart Moritz Nicolas entschärft werden. Den ersten Treffer der Partie konnten allerdings die Gäste erzielen. Daniel Buballa profitierte von einer missglückten Klärungsaktion der Dortmunder Hintermannschaft und erzielte das 1:0 für die Rheinländer.

Köln stand defensiv kompakt, der BVB tat sich schwer, Torchancen zu erspielen. Die beste Möglichkeit hatte Ted Tattermusch nach einer Raschl-Flanke in Spielminute 39. Sein Kopfball ging aber knapp am gegnerischen Tor vorbei. Noch enger war es in der 45. Spielminute, als Tattermusch eine Flanke von Richmond Tachie aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen konnte. Mit dem 0:1 ging es in die Pause.

Der BVB begann die zweite Halbzeit personell unverändert und sorgte schon früh nach dem Wiederanpfiff für ordentlich Trubel vor dem Kölner Tor. Richmond Tachie und Berkan Taz zielten aber noch nicht genau genug. Schwarzgelb bestimmte das Spielgeschehen, drängte die Viktoria tief in die eigene Hälfte. Die Gäste agierten häufig mit langen Bällen und investierten in der Offensive nicht mehr viel. In Spielminute 77 hatte nur Simon Handle noch eine Halbchance, Luca Unbehaun konnte parieren.

Der Borussia lief allmählich die Zeit davon. Köln spielte die Uhr runter, der BVB kam selten in die gefährlichen Räume vor das Kölner Tor. Drei Minuten vor dem Ende hatte Timo Bornemann nach Knauff-Flanke den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, setzte den Ball aber über das Tor. Am Ende blieb es bei dieser höchst unglücklichen Niederlage. Ein Punkt wäre für Schwarzgelb verdient gewesen – doch der hohe Aufwand wurde nicht belohnt.

BVB U23: Unbehaun – Maloney (57. Bah-Traore), Pfanne, Papadopoulos, Pohlmann, Pherai (70. Hober), Raschl, Viet, Taz (70. Bueno), Tachie (70. Bornemann), Tattermusch (57. Knauff)

Tore: 0:1 Buballa (28.)

So geht es weiter: Am kommenden Samstag gastiert unsere U23 um 14 Uhr bei Viktoria Berlin.