Borussia Dortmund und Mike Tullberg gehen gemeinsam in die sportliche Zukunft. Lars Ricken (Direktor des Nachwuchsleistungszentrums) und der U19-Cheftrainer haben sich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mindestens bis zum 30. Juni 2024 geeinigt.

Mehr als ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages ist damit der Wunsch des 35 Jahre alten Dänen nach einer langfristigen Zukunft beim BVB in Erfüllung gegangen: „Ich freue mich auf eine weiterhin schöne und erfolgreiche Zeit in der BVB-Familie. Wir möchten mit gezielten Maßnahmen auch in Zukunft Talente für Borussia Dortmund entwickeln und ihnen den Übergang vom Jugend- zum Profi-Fußball ermöglichen. Die gute Kommunikation untereinander und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Nachwuchsleistungszentrum ermöglichen hier beim BVB eine erstklassige Zusammenarbeit."

Tullberg war 2019 vom dänischen Klub Vendsyssel FF zum BVB gekommen und hatte zunächst für ein Jahr die U23 trainiert, bevor er im vergangenen Sommer die Toptalente der U19 übernahm.

„Mike Tullberg schätzt es, jeden einzelnen Spieler in seiner individuellen Entwicklung zu fördern und ist gleichzeitig ambitioniert, so erfolgreich wie möglich mit der Mannschaft zu sein. Ich freue mich sehr darüber, dass er seinen Vertrag verlängert hat", sagt Lars Ricken. Vor der coronabedingten Saisonunterbrechung hatte sein Team mit zwölf Punkten aus vier Spielen das maximal Mögliche erreicht. Lars Ricken betont: „Mike ist mit seinen Erfahrungen als Trainer sowie ehemaliger Spieler und mit seiner kommunikativen und ehrlichen Art ein wichtiger Faktor, um das gesamte NLZ weiterzuentwickeln und Spielern ihren Traum vom Profi-Fußball zu ermöglichen.“