Die Regionalligamannschaft von Borussia Dortmund hat sich akribisch auf die Rückserie vorbereitet. Neben dem Trainingslager in Portugal absolvierte das Team von Trainer Mike Tullberg auch noch zwei Testspiele in heimischen Gefilden. Der dänische Coach zeigte sich zufrieden und hofft auf eine erfolgreiche Rückrunde.

Anfang Januar begann auch für die U23 des BVB die Vorbereitung, nach einigen laufintensiven Einheiten gastierte mit dem KFC Uerdingen ein Drittligist mit viel Prominenz in Dortmund-Brackel. Der BVB hinterließ einen ordentlichen Eindruck und verlor nur knapp mit 0:1, zeigte dabei vor allem in Halbzeit zwei eine gute Partie.

Ausdauer im Fokus

Vier Tage später ging es für das Team ins Trainingslager nach Portugal. Wie schon im ersten Test waren auch hier wieder einige U19-Spieler mit von der Partie. Bei guten Bedingungen wollten Trainer und Mannschaft neben der körperlichen Fitness vor allem die taktische Flexibilität verbessern. Neben der gewohnten Viererkette ließ Mike Tullberg auch die Dreierkette einstudieren, um mehr taktische Flexibilität zu erreichen.

Aber natürlich gehört es zur Vorbereitung, dass viel gelaufen wird und so mussten die Spieler unter der Sonne Portugals schwitzen. Athletik-Coach Alexander Ulbricht ließ seine Schützlinge hart arbeiten: "Wir haben mehr Wert auf Ausdauer als auf Kraft gesetzt", so Ulbricht. "Man kann schon sagen, dass die Jungs in dieser Woche hier im Training durchschnittlich gut zwölf Kilometer mehr gelaufen sind als in einer normalen Woche in Dortmund."

Bild

Wanner und Tigges treffen gegen Meinerzhagen

Trainer Tullberg war mit dem Training mehr als zufrieden, auch die mitgereisten U19-Spieler hielten gut mit. Trotzdem blieben auch in Portugal einige Verletzungen und Erkrankungen nicht aus, weswegen immer wieder umgebaut werden musste. Vor dem Trainingslager hatte er stets betont, dass auf Flexibilität im Spiel sehr viel Wert gelegt wird und hier sind auch Ergebnisse erzielt worden. "Offensiv haben viele Dinge gut ineinandergegriffen, defensiv müssen wir uns dieser Trainingswoche allerdings noch steigern", meint Tullberg im Anschluss an das Trainingslager. Der Däne geht optimistisch in die nun anstehenden Spiele der Rückrunde. Genau wie Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23: "Die Ergebnisse der harten Arbeit in Portugal werden wir dann hoffentlich in der Rückrunde zeigen."

Die in den Tests und im Trainingslager eingesetzten U19-Spieler Bakir, Pherai, Ferjani und Khadra stoßen nun wieder zur U19, werden aber immer wieder mit der U23 trainieren können.

Auch im letzten Härtetest nach der Rückkehr aus Portugal überzeugte der BVB und gewann 2:1 gegen den starken Oberligisten RSV Meinerzhagen, der vor wenigen Tagen noch deutlich bei Regionalliga-Spitzenreiter SC Verl gewonnen hatte. Dominik Wanner und Steffen Tigges erzielten die Tore. "In den ersten 60 Minuten haben wir guten Fußball gezeigt, auch gegen den Ball hat mir das gut gefallen. Da hat man gesehen, dass wir viel daran gearbeitet haben."