Die Zeit der Trockenübungen ist vorbei: Für Borussias U17 beginnt Sonntag (11 Uhr) in der B-Junioren Bundesliga West mit dem Gastspiel beim Aufsteiger SV Deutz 05 der Ernst des sportlichen Lebens.

Nach dem vierten Platz in der Vorsaison strebt das Team die Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft an, obwohl Trainer Karsten Gorges den Ball verbal flach hält: „Wir sollten uns nicht mit langfristigen Zielen beschäftigen, sondern die Trainingsarbeit in den Vordergrund stellen und uns stetig verbessern. Beim BVB muss man nicht nur gute Ergebnisse erzielen, sondern auch ansprechend Fußball spielen.“

Das Gerüst der Mannschaft bilden Spieler, die bereits im Vorjahr dem Kader der U17 angehörten und sich in der deutschen U16-Auswahl auch international bewährt haben: Yannick Bruno Numbisie, Almugera Kabar, Gökdeniz Gürpüz, Charles Herrmann, Kjell Wätjen und Paris Brunner. Innenverteidiger Luke Rahmann soll nach seiner langen Verletzungspause Spielpraxis in der U17 sammeln, bevor er in die U19 versetzt wird. Trainer Karsten Gorges beklagt hingegen die schwere Kreuzbandverletzung von Elias Benkara, die das Abwehr-Talent zu einer mehrmonatigen Pause zwingt. Im Eröffnungsspiel fehlen zudem der gerade von einem Muskelfaserriss genesene Gökdeniz Gürpüz sowie Anas Mahjoubi, der sich beim U16-Lehrgang des DFB eine Bänderverletzung zugezogen hat.

„Die Vorfreude ist groß“, sagt Karsten Gorges, der Sonntag Neuland betritt und zum ersten Male bei einem Bundesligaspiel in der Coachingzone steht. Er hat Sebastian Geppert abgelöst, der sechs Jahre lang die U17 betreute und zu Saisonbeginn in den Trainerstab der Profis wechselte. Natürlich steigt auch bei Gorges, der seit 2017 im BVB-Nachwuchs-Leistungszentrum erstklassige Ausbildungsarbeit leistet, die Spannung. Dennoch wiegelt er ab: „Der Fußball bleibt auch in der Bundesliga der gleiche Sport.“

„Die Jungs haben sich gut entwickelt“

Mit dem Verlauf der Vorbereitung zeigt sich Gorges überaus zufrieden: „Die Jungs haben sich gut entwickelt. Wir haben eine sehr solide Basis geschaffen.“ Die U17 hat zwei anspruchsvolle Turniere in Heilbronn und Berlin bestritten, dazu am vergangenen Wochenende einen echten Härtetest über 3 x 45 Minuten gegen das ambitionierte Team des FC Nordsjaelland absolviert und die Testspielserie mit einem 2:2 gegen die U19 des Hombrucher SV abgeschlossen.

Nun geht es nach Deutz zu einem Gegner, über den Gorges kaum Information hat. Aber das sollte bei der Qualität der eigenen Mannschaft kein Nachteil sein. „Wir sind stark“, versichert Karsten Gorges. Der Aufsteiger soll es Sonntag auf der Bezirkssportanlage in Bocklemünd zu spüren bekommen. (wiwi)