Borussia Dortmunds U19 hat durch ein 2:1 (0:0) beim 1. FC Magdeburg die Vorschlussrunde im DFB-Vereinspokal der A-Junioren erreicht.

Der BVB, Tabellenführer in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga, setzte sich beim Nord/Nordost-Bundesligisten 1. FC Magdeburg im Viertelfinale mit 2:1 (0:0) durch. Dabei hatten die favorisierten Dortmunder schon während der ersten Halbzeit einige gute Tormöglichkeiten, scheiterten aber mehrfach am gut aufgelegten FCM-Schlussmann Tim Kips.

In der zweiten Halbzeit brachte Alaa Bakir (71.) die Gäste aus dem Ruhrgebiet in Führung, Marc Plewa (77.) glich aber nur wenig später für die kämpferisch starken Magdeburger aus. Für die Entscheidung sorgte schließlich der niederländische U 18-Nationalspieler Immanuel Pherai (81.). Für den BVB ist damit weiterhin die zweite Finalteilnahme im Pokalwettbewerb nach 2009 (5:6 im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg) möglich. Pokalsieger war der siebenmalige Deutsche A-Junioren-Meister noch nie.