Das war ein Start nach Maß in die UEFA Youth League: Borussia Dortmunds U19 feierte im Auftaktspiel einen 3:2-Sieg bei Besiktas Istanbul und übernahm damit die Tabellenführung, weil sich im Parallelspiel Sporting Lissabon und Ajax Amsterdam 1:1 getrennt haben. Nächster Gegner im NLZ Brackel ist am 28. September Sporting Lissabon.

In einer spannenden und lange Zeit ausgeglichenen Partie im Ausweichstadion in Riva war der BVB durch Samuel Bamba mit 1:0 in Führung gegangen. Den 1:1-Ausgleich beantworteten die Dortmunder Jungs noch vor dem Halbzeitpfiff mit dem Treffer zum 2:1. Bradley Fink hatte nach Foul an Bamba einen Elfmeter souverän verwandelt.

Auch nach der Pause ging es hin und her. Den Gastgebern gelang nach einer Stunde das 2:2, doch die Borussen wollten mehr als nur einen Punkt. Trainer Mike Tullberg wechselte Julian Rijkhoff sowie drei weitere frische Spieler ein – und der „Joker“ stach. Rijkhoff erzielte in der 85. Minute nach Vorlage von Bradley Fink den 3:2-Siegtreffer und belohnte damit die Mannschaft für ihren hohen läuferischen Aufwand, dem Besiktas in der Schlussphase nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte.

„Riesen-Lob an die Jungs, die sich nach dem 2:2 richtig gewehrt haben. Unser Plan ist am Ende voll aufgegangen“, strahlte Mike Tullberg nach dem Abpfiff. (wiwi)

Ausführlicher Bericht auf der Nachwuchsseite