Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit Siegen der U19 gegen Schalke 04 (3:1) und der U17 (7:0 beim SV Deutz 05) stehen Borussias Nachwuchs-Teams am Wochenende in der Bundesliga vor heiklen Aufgaben. Die Jungs von Trainer Mike Tullberg gastieren Sonntag (13 Uhr) beim VfB Hilden, die B-Junioren von Karsten Gorges treffen bereits Samstag (11 Uhr, Nachwuchs-Leistungszentrum Brackel) auf den VfL Bochum.

Mike Tullberg ist nach dem Triumph im ersten Saison-Derby nicht müde geworden, vor dem Aufsteiger aus der Niederrheinliga zu warnen: „Der VfB Hilden hat in Leverkusen spielerisch mitgehalten und unglücklich mit 2:3 verloren. Uns erwartet ein Gegner, der das letzte Drittel engagiert verteidigen wird und uns mit Kontern überraschen will. Wir müssen aber auf uns selbst schauen, die eigene Leistung abrufen und das Tempo hochhalten. Es ist unser klares Ziel, drei Punkte mitzunehmen.“ Mit Ausnahme von Isaak Nwachukwu steht der komplette Kader zur Verfügung, Offensivspezialist Samuel Bamba winkt ein Comeback nach monatelanger Verletzungspause.

U17 vor kleinem Derby gegen Bochum

Trainer Karsten Gorges beklagt bei der U17 bereits zwei Langzeitverletzte: Elias Benkara hat sich beim Turnier in Heilbronn einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen, und Luke Rahmann erlitt in Deutz eine noch nicht exakt diagnostizierte Knöchelverletzung. Bochum gewann das Auftaktspiel gegen den MSV Duisburg mit 3:1, obwohl die Mannschaft nach der Roten Karte gegen den Doppeltorschützen Zinedine Durmus 35 Minuten in Unterzahl spielen musste. Der VfL behielt in der vergangenen Saison gegen den BVB sowohl in der Meisterschaft als auch im Westfalenpokal die Oberhand. „Das wird mit Blick auf den weiteren Bundesliga-Verlauf eine Standortbestimmung, ein enges und intensives Spiel, in dem sich am Ende hoffentlich unsere fußballerische Klasse durchsetzt“, so Karsten Gorges. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Gökdeniz Gürpüz. (wiwi)