Borussia Dortmund hat die vakante Stelle des Co-Trainers der U23-Mannschaft neu besetzt: Julian Koch wird ab sofort Cheftrainer Christian Preußer assistieren.

Koch startete seine Fußballerkarriere beim VfL Hörde, bevor er als Elfjähriger beim „Tag der Talente“ entdeckt wurde und in die Jugend des BVB wechselte. Er durchlief alle Nachwuchsmannschaften und erarbeitet sich als A-Jugendspieler bereits einen Stammplatz in der U23. Für die Zweitvertretung des BVB spielte der heute 31-Jährige 54-Mal in der 3. Liga sowie der Regionalliga West; zweimal lief er in der Bundesliga für den BVB auf. Nach einer schweren Verletzung während seiner Leihe zum MSV Duisburg konnte Koch fast zwei Jahre kein Spiel bestreiten, war trotzdem Mitglied des Doublesieger-Kaders 2012 beim BVB und musste 2019 seine aktive Karriere beenden. Zuletzt war er Co-Trainer der U17 des VfL Bochum.

„Ich freue mich riesig wieder in der Heimat zu sein und auf dem Platz mit Freude erfolgreich arbeiten zu können“, sagte Koch bei seiner Vertragsunterzeichnung am Donnerstagvormittag.