Borussia Dortmunds U23 setzt in der kommenden Saison im Sturmzentrum auf Geschwindigkeit und Erfahrung: Arif Et kommt vom FC Brünninghausen.

Bereits vor einigen Tagen konnte der BVB Einigung mit Angreifer Arif Et vom FC Brünninghausen erzielen. Am Mittwochabend benachrichtigte der Stürmer seine aktuellen Teamkollegen über den anstehenden Wechsel. Der gebürtige Bochumer kommt ablösefrei zum BVB und unterschreibt einen Jahresvertrag bis Juni 2020.

Bild

Verhältnismäßig spät begann Et mit dem Fußballspielen – erst in der D-Jugend in Iserlohn, dann später in Dröschede. Im Juni 2011 wechselte der 26-jährige aus der U19 von Borussia Dröschede zu den Herren und spielte dort insgesamt vier Jahre Landesliga und ein Jahr Westfalenliga. Im Sommer 2016 folgte der Wechsel zum Dortmunder Vorort-Verein FC Brünninghausen in die Oberliga Westfalen. Seitdem überzeugt der schnelle Stürmer mit beeindruckenden Torquoten in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse: In 97 Pflichtspielen für den FC Brünninghausen erzielte Et 53 Tore und bereitete 20 weitere Treffer vor. In der laufenden Saison stehen aktuell 22 Treffer und fünf Vorlagen nach 31 Spielen zu Buche. Damit steht er auf dem zweiten Platz der Torschützenliste – auch wenn seine Mannschaft sich aktuell im Abstiegskampf befindet. Ab Sommer geht Et dann für den BVB auf Torejagd.

Arif Et ist nach Steffen Tigges, Maximilian Hippe und Lars Bünning der vierte Neuzugang für die kommende Regionalliga-Saison.