Im letzten Spiel des Jahres nimmt Borussia Dortmunds U23 ein 1:1-Unentschieden mit nach Hause. Gegen Drittligaabsteiger Lotte traf Steffen Tigges für den BVB, nachdem die Gastgeber im ersten Durchgang bereits in Führung gegangen sind.

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Mit einem Sieg kann sich der BVB im Idealfall auf Rang 7 vorschieben. Die Vorzeichen hierfür stehen gar nicht so schlecht. Im Hinspiel schlugen die Schwarzgelben Lotte mit 2:1. Vor über 4.000 Zuschauern im Stadion Rote Erde erzielten Mory Konate und Steffen Tigges die Tore. Und auch insgesamt ist die Bilanz gegen die Sportfreunde sehr gut: Die letzte Niederlage am Autobahnkreuz gab es 2009.

Das Personal: Die Personaldecke ist vor dem letzten Spiel nochmal etwas dünner geworden. Steve Tunga verletzte sich im Spiel gegen Essen und kann gegen Lotte nicht mitwirken. Ebenso fällt Lars Bünning auf Grund der fünften Gelben Karte aus. Kurzfristig nicht dabei war Eric Oelschlägel. Statt nach Lotte reiste der Torhüter mit den Profis nach Mainz und ersetzte dort Marwin Hitz.

Der Spielverlauf: Beide Mannschaften benötigten etwas Zeit, um sich mit Gegner und Platz vertraut zu machen. Der BVB versuchte mit viel Ballbesitz ins das eigene Spiel zu kommen, sodass Torchancen in den ersten Minuten Fehlanzeige waren. Mitte der ersten Halbzeit wurde dann auch Lotte etwas stärker. Beide Teams spielten aber ohne viel Risiko im eigenen Ballbesitz, der Sicherheitsgedanke stand an erster Stelle. Als beide Mannschaften schon mit einem Bein in der Kabine waren, zeigte Lotte seinen bisher besten Angriff des Spiels. Nach feinem Doppelpass tauchte Marcell Sobotta frei vor Reckert auf und schob den Ball am Dortmunder Torhüter zum 1:0-Halbzeitstand vorbei.

Im zweiten Durchgang wollten die Gastgeber das Spiel schnell entscheiden. Lotte war die bessere Mannschaft und brachte die Dortmunder Hintermannschaft in Schwierigkeiten. Doch die neuformierte Viererkette stand gut und ließ kein Gegentor zu. Als das Spiel zunächst etwas ruhiger wurde, investierte der BVB nochmal alles und belohnte sich zehn Minuten vor dem Ende der Partie mit dem Treffer zum 1:1. Ausgerechnet der gebürtige Osnabrücker Steffen Tigges traf wie schon im Hinspiel nach einem zunächst abgeblockten Schuss von Joseph Boyamba.

Fünf Minuten vor dem Ende musste Taylan Duman die Gelb-Rote Karte hinnehmen und der BVB agierte die letzten Minuten nur noch zu zehnt. Lottes Offensivbemühungen halfen aber nicht, sodass das Spiel am Ende leistungsgerecht 1:1 endete. Der BVB rutscht vor auf Rang 8 und hat bei einem ausgeglichenen Torverhältnis 25 Punkte in 19 Spielen gesammelt.

So geht es weiter: Für die U23 ist nun Winterpause. Das nächste Spiel findet am 07.01.2020 in Brackel gegen den KFC Uerdingen statt. Das Testspiel gegen den Drittligisten findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das erste Pflichtspiel des neuen Jahres ist für den 25.01.2020 angesetzt. Um 14 Uhr ist dann der Wuppertaler SV zu Gast.  

BVB U23: Reckert – Hippe, Rente, Ruprecht, Finnsson (53. Wanner), Hober, Duman, Raschl (60. Et) – Führich (89. Relucio), Tigges, Boyamba (90. Kaastrup)

Tore: 1:0 Sobotta (42.), 1:1 Tigges (80.)