BVB-Trainer Enrico Maaßen fand am vergangenen Samstag warme Worte für seine Mannschaft. Nach dem Glanzauftritt gegen RW Ahlen (6:0) attestierte der Coach der jungen BVB-Mannschaft eine „sehr gute Leistung“. Bereits zur Halbzeit hatte es dank der Tore von Niklas Dams, Maximilian Hippe, Richmond Tachie und Taylan Duman (2) 5:0 gestanden.

Im zweiten Durchgang ging es etwas gemächlicher zu, auch mit dem Wissen, dass am Mittwoch bereits das nächste Spiel auf dem Programm steht. Für Maaßen war es ein gelungenes Wochenende, die Leistung überraschte ihn nicht: „Wir haben ganz viel von dem, was wir unter der Woche trainiert haben, auf den Platz bekommen. Da sieht man auch, wie schwer es ist, uns zu stoppen.“ 

Den immer noch ungeschlagenen BVB möchte am Mittwochabend der SV Lippstadt stoppen. Das Team von Trainer Felix Bechtold steht aktuell auf Rang 14 der Tabelle, sammelte in acht Spielen acht Punkte. Zuletzt spielte der SVL im Westfalenpokal gegen Vorwärts Wettringen und zog dank eines 4:0-Erfolgs in die nächste Runde ein. Die jüngsten drei Duelle gegen die U23 des BVB konnte Lippstadt jeweils für sich entscheiden. In der abgebrochenen vergangenen Saison gab es für die Ostwestfalen ein 2:1 in Dortmund. Die beiden Spiele der Saison 2018/2019 verlor der BVB ebenfalls. Der letzte Sieg gegen den SV Lippstadt resultiert aus dem Jahr 2006. Beim damaligen 4:1-Erfolg in der Oberliga Westfalen trafen für den BVB unter anderen Salvatore Gambino und Marcus Steegmann. Für den SV Lippstadt traf ebenfalls ein alter Bekannter: Daniel Farke, von 2015 bis 2017 Trainer von Dortmunds U23, glich damals zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. 

Anstoß ist am Mittwochabend um 18 Uhr. Das Spiel findet in der Liebelt-Arena in Lippstadt statt.
Timo Lammert