Am kommenden Sonntag erwartet Borussia Dortmunds U23 am 13. Spieltag der 3. Liga Viktoria Köln. Anstoß ist um 13.00 Uhr im Stadion Rote Erde.

Die Rheinländer laufen ihren Erwartungen in dieser Saison noch hinterher. Magere zehn Punkte nach zwölf Spielen bedeuten Tabellenplatz 18. Die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen konnte erst zweimal gewinnen, teilte viermal die Punkte und ging sechsmal als Verlierer vom Platz. Zuletzt gab es jeweils ein 1:1-Unentschieden gegen Wiesbaden und Würzburg. Zudem stellen die Kölner die drittschlechteste Defensive und sind ebenfalls die schwächste Auswärtsmannschaft (ein Punkt aus sechs Spielen). Bester Torschütze ist Simon Handle mit vier Treffern. Routinier Marcel Risse, der u.a. für den 1. FC Köln in der Bundesliga spielte, ist mit vier Assists bester Vorlagengeber. Interessantester Spieler ist aber vermutlich der erst 18-jährige Youssef Amyn. Der Deutsch-Iraker spielte bis 2020 noch im Dortmunder Nachwuchs und kommt in der laufenden Saison schon auf elf Ligaeinsätze (zwei Tore und eine Vorlage). Zudem ist er seit diesem Jahr auch U19-Nationalspieler Deutschlands.

Die U23 des BVB unterlag am vergangenen Wochenende Braunschweig auswärts mit 2:4. „Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht, belohnen uns dann aber nicht mit einem Punkt“, resümierte nach der Partie BVB-Trainer Enrico Maaßen, dessen Mannschaft aber weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz liegt.

Die personelle Lage hat sich bei Schwarzgelb seit dem letzten Spiel etwas verändert. Nachdem Marco Hober bereits in Braunschweig wieder im Kader stand, könnten am Wochenende auch Florian Krebs und Moritz Broschinski zurückkehren. Ob Stefan Drljaca und Cebrail Makreckis wieder zur Verfügung stehen, ist noch offen. Nicht mit dabei sein wird Tobias Raschl, der sich gegen Braunschweig am Knie verletzt hat. 

Das bislang letzte Heimspiel gegen Viktoria Köln im August 2018 endete 2:2-Unentschieden.