Borussia Dortmunds U23 startete die Saison-Vorbereitung mit einem fast schon traditionellen Testspiel gegen Westfalia Herne.

Trainer Enrico Maaßen entschied sich für eine Aufstellung mit lediglich drei Spielern aus der Vorsaison und acht Neuzugängen. Vom Anpfiff weg spielten beide Teams offensiv und setzten den Gegner schon in der eigenen Hälfte unter Druck. Der Oberligist von Trainer Christian Knappmann wurde das eine oder andere Mal durch schnelles Spiel der Borussen in Gefahr gebracht. Doch weder Wanner, Broschinski, Tigges noch Tachie konnten den Ball im Netz der Herner unterbringen. So dauerte es bis zur 27. Minute bis Moritz Broschinski, Neuzugang von Energie Cottbus, einen Kopfball in die Maschen setzen konnte. Auch danach kam der BVB immer wieder zu Gelegenheiten, die am Ende nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. 

In der Pause wechselte Trainer Maaßen und brachte mit Hober, Hippe und Makreckis drei neue Spieler. Die Gastgeber begannen nach dem Seitenwechsel druckvoll, und der BVB konnte sich deutlich weniger befreien als im ersten Durchgang. Trotzdem kamen die Borussen zu einigen Chancen – aber auch die Hausherren hatten Gelegenheiten zum Ausgleich.

Am Ende der umkämpften 90 Minuten hatte der BVB mit dem 1:0 den ersten Sieg der Vorbereitung in der Tasche. Das nächste Testspiel steht am Samstag in Iserlohn gegen den Oberligisten RSV Meinerzhagen an.

BVB: Drljaca, Maloney, Rente, Finsson, Ercan, Pfanne, Schmeling, Wanner, Tachie, Tigges, Broschinski