Mit dem Heimspiel am kommenden Samstag (14.00 Uhr, Stadion Rote Erde) beginnt für Borussia Dortmunds U23 die nächste intensive Saisonphase. Bis Ende Oktober stehen noch vier Meisterschaftsspiele auf dem Programm, darunter das Topspiel Ende Oktober bei Fortuna Köln. 

Doch zunächst geht es am Samstag gegen Aufsteiger RW Ahlen. Der Tabellen-19. der aktuellen Regionalliga-Saison verlor die jüngsten drei Saisonspiele, holte nur gegen Lotte (2:1) und die zweite Mannschaft des 1. FC Köln (1:1) Punkte. Das Team von Trainer Björn Mehnert, der als ehemaliger BVB-Spieler in Dortmund noch bestens bekannt ist, ist mit der Punktausbeute nach sieben Spielen nicht zufrieden. Unter der Woche kam noch die Niederlage im Pokal gegen den klassenniedrigeren TuS Haltern hinzu (3:4 n.E.).  

Interessanteste Personalie bei den Gästen ist Mohamed El Bouazzati. Der mittlerweile 23-Jährige trug über zehn Jahre das BVB-Trikot, wurde zweimal Deutscher Meister mit der A- und B-Jugend und zum Junioren-Nationalspieler Marokkos. Nach längerer Verletzungspause und Stationen in der Ukraine, Augsburg und dem Ruhrgebiet spielt El Bouazzati seit dieser Saison für Ahlen. 

Bei den Schwarzgelben ist die Stimmung sehr gut. Das Team von Trainer Enrico Maaßen ist weiterhin ungeschlagen und grüßt von der Tabellenspitze der Regionalliga West. Euphorisch werden Spieler und Verantwortliche allerdings noch nicht, zu viele Spiele sind noch zu spielen. „Wir müssen unsere Hausaufgaben Woche für Woche machen und dann sehen wir am Ende, für was es reicht“, sagt Maaßen.
Timo Lammert