Die Länderspielpause ist vorbei, die Vorbereitung auf das nächste Drittligaspiel ist am vergangenen Dienstag gestartet. Die U23 von Trainer Enrico Maaßen gastiert am Samstag um 14.00 Uhr bei Eintracht Braunschweig und kann mit einem Sieg den Platz in der Spitzengruppe festigen. 

Gastgeber Braunschweig ist vor der Saison aus der 2. Bundesliga abgestiegen und steht aktuell mit 17 Punkten auf dem achten Tabellenplatz der 3. Liga. Beim Team von Trainer Michael Schiele ging die Leistungskurve nach einem holprigen Start (ein Unentschieden, eine Niederlage aus den ersten beiden Spielen) zunächst nach oben. Anschließend gewann die Mannschaft vier von fünf Duellen und spielte einmal Unentschieden. Erst in den vergangenen Wochen stotterte der Motor wieder etwas. Aus den jüngsten vier Spielen holte die Eintracht drei Unentschieden bei einer weiteren Niederlage. Der Anschluss an die Spitzenplätze ist aber längst nicht verloren, zu eng geht es in der Liga zu. Der Abstand auf den Tabellenzweiten BVB beträgt nur drei Punkte. 

Eintracht Braunschweig hat eine junge Mannschaft (Durchschnittsalter 24,9), die mit einigen erfahrenen Akteuren gespickt ist. Zu erwähnen sind hier vor allem Torwart und Kapitän Jasmin Fejzic, Jannis Nikolaou und Benjamin Girth. Seit dieser Saison neu bei der Eintracht ist Offensivspieler Enrique Pena Zauner. Der 21-Jährige spielte in der U17 und U19 drei Jahre lang für den BVB, ehe es über den SV Sandhausen nach Niedersachsen ging. Mit Borussia Dortmund wurde Pena Zauner deutscher A-Jugendmeister. 

Das bislang letzte Duell beider Mannschaften liegt schon ein wenig zurück. Am 19. Dezember 2009 gewann die U23 unter der Leitung von Theo Schneider mit 2:1 in Braunschweig. Julian Koch und Sebastian Tyrala erzielten die Treffer für den BVB. 

Das Duell am Samstag wird von WDR und NDR live gezeigt. Die Übertragung beginnt jeweils mit Anstoß um 14.00 Uhr.