Borussia Dortmunds U23 hat am Samstagnachmittag deutlich bei der U23 des 1. FC Köln gewonnen. Dank der Treffer von Steffen Tigges, Joseph Boyamba und Tobi Raschl sowie einer blitzsauberen Defensivleistung war der 3:0 (1:0)-Erfolg verdient. Für den BVB war es der dritte Sieg in Serie, welcher nun Tabellenplatz Sechs bedeutet. 

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Mit zwei Siegen aus den letzten zwei Spielen ging Borussia Dortmund in das Duell mit dem FC. Die Kölner standen nach fünf Siegen aus sieben Spielen auf dem dritten Tabellenrang.

Das Personal: Nach der Länderspielreise kehrte Kolbein Finnsson in die Startelf zurück. Leonardo Balerdi und Tobias Raschl stießen aus dem Profikader zur U23 dazu. 

Raschl bedient Tigges - die 1:0-Führung! 

Die 1. Halbzeit: Die Schwarzgelben erwischten den besseren Start in die Partie. Die Elf von Trainer Mike Tullberg agierte sehr ballsicher und bestimmte die ersten Minuten im Franz-Kremer-Stadion. Vor allem Tobi Raschl sammelte in der Anfangsphase viele Ballkontakte und spielte mutige Bälle in die Spitze. Die FC-Hintermannschaft stand defensiv als Fünferkette sicher, kam bei Ballgewinnen aber auch nicht zu Umschaltmomenten. Den ersten Abschluss hatte Magnus Kaastrup nach einer Viertelstunde, jedoch war sein Versuch leicht abzuwehren. 

Deutlich knapper war es dann schon in der 26. Spielminute: Ein satter Schuss von Joseph Boyamba konnte fünf Meter vor dem Tor noch von einem Kölner Abwehrspieler geklärt werden. Torhüter Brady Scott war schon auf dem Weg in die andere Ecke und wäre bei dem Schuss chancenlos gewesen. Der BVB drückte weiter und hatte nach einer halben Stunde eine weitere gute Möglichkeit. Nach Flanke von Finnsson schob Kaastrup den Ball knapp über das Tor. Fünf Minuten vor dem Ende der ersten 45 Minuten belohnte sich der BVB dann für eine ordentliche erste Halbzeit. Steffen Tigges überwand den Kölner Schlussmann nach einem starken Pass von Raschl zum 1:0. Für den Stürmer war es das sechste Tor im siebten Spiel und ebenfalls der Halbzeitstand in Köln. 

Reckert ersetzt Oelschlägel verletzungsbedingt - Neuzugang Arif Et gibt Debüt

Die 2. Halbzeit: Die zweite Halbzeit begann mit einer schlechten Nachricht für den BVB. Torhüter Eric Oelschlägel musste verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. Jan-Pascal Reckert ersetzte den Dortmunder Schlussmann. Doch völlig unbeeindruckt von diesem Wechsel spielte der BVB sein Spiel weiter. 55 Minuten waren gespielt, als Kapitän Joseph Boyamba mit einer herrlichen Direktabnahme nach einer Ecke am zweiten Pfosten den zweiten Treffer des Tages erzielen konnte. Die Schwarzgelben spielten ein klasse Auswärtsspiel und bestimmten die Partie von vorne bis hinten. 

Es dauerte über 70 Minuten, bis der FC sich mal etwas länger in der Dortmunder Hälfte blicken ließ. Insgesamt war der Auftritt der Rheinländer zu harmlos, auch weil der BVB es schaffte die Dominaz auf den Platz zubringen. Eine Viertelstunde vor dem Ende kam Neuzugang Arif Et zu seinem Regionalligadebüt. Der Stürmer ersetzte Kapitän Boyamba, der angeschlagen runter musste. Die Borussen spielten die letzten Minuten souverän runter und belohnten sich kurz vor Schluss noch mit dem dritten Treffer. Tobi Raschl krönte seinen starken Auftritt mit einem sehenswerten Distanzschuss aus rund 20 Metern zum 3:0 Endstand.

BVB U23: Oelschlägel (46. Reckert) – Hippe, Rente, Balerdi, Finnsson – Raschl, Hober (70. Tunga), Kaastrup (63. Duman) – Führich, Tigges, Boyamba (75. Et)

Tore: 0:1 Tigges (40.), 0:2 Boyamba (55.), 0:3 Raschl (85.)