Mit einem 2:1 Auswärtssieg beim FC Ingolstadt konnte Borussia Dortmunds U23 den Negativtrend von zuletzt sechs Niederlagen in Folge stoppen. Niklas Dams und Justin Njinmah waren per Doppelschlag kurz vor der Pause für Schwarzgelb erfolgreich.

Ausgangslage: Der FC Ingolstadt hatte nach drei Niederlagen in Folge Trainer Rüdiger Rehm entlassen und mit Guerino Capretti den ehemaligen Aufstiegstrainer des SC Verl verpflichtet. Vor der Partie standen die Schanzer auf dem 7. Rang. Der BVB war durch zuletzt sechs Niederlagen am Stück auf Platz 18 und somit in die Abstiegsränge der 3.Liga gerutscht. 

Personalien: Ingolstadts Trainer Capretti stellte sein Team taktisch um und agierte von Beginn an in einer offensiven 4-3-3 Formation. BVB-Coach Preußer musste auf Abdoulaye Kamara, Göktan Gürpüz, Silas Ostrzinski, Nnamdi Collins und Prince Aning verzichten, die allesamt mit der U19 am Dienstag die Play Offs in der UEFA Youth League bestehen sollen. So war die U23 erneut zu Umstellungen gezwungen und begann wieder mit einer Dreierkette in der Abwehr. Vorne sollten die beiden Neuzugänge Moses Otuali und Cyrill Akono für Gefahr sorgen. Für Kamara und Collins rückten Michael Eberwein und Bjarne Pudel in die Startelf.

Spielverlauf: Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn ab. Der BVB mit einigen gefälligen Kombinationen im Mittelfeld, konnte der Defensive des FCI aber zunächst nicht gefährlich werden. Auch die Gastgeber konnten sich ab und an nur bis zum Strafraum durchspielen. In der 14. Minute gab es die erste große Chance für Schwarzgelb: Akono hatte einen Rückpass im Strafraum der Schanzer erlaufen, doch Moses Otuali konnte die Vorlage nicht zur Führung nutzen. Nur zwei Minuten später kamen auch die Gastgeber zu ihrer ersten Großchance. Auf der rechten Angriffsseite hatte sich FCI-Akteur Marcel Costly durchgesetzt, sein Aufsetzer wurde von BVB-Keeper Marcel Lotka aber stark pariert. 

Wenige Augenblicke später ging ein Kopfball des Ingolstädters Calvin Brackelmann nur knapp über das Gehäuse der Borussen. In der 20. Minute kam indes der freistehende Tobias Bech nicht an Lotka vorbei. Die folgenden 15 Minuten waren von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt, beide Teams erspielten sich aber keine Torchancen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte sich Justin Njinmah gleich zweimal stark in Szene setzen, doch seine Schüsse verfehlten das Tor knapp. 

In der 40. Minute belohnte Niklas Dams den BVB für einen couragierten Auftritt mit dem Führungstreffer. Nach einer Ecke musste der Innenverteidiger den Ball nur noch einschieben. Zwei Minuten später war es Ole Pohlmann, der einen Einwurf in den Fünfmeterraum verlängert hatte und Njinmah vollstreckte zum 2:0. In der Folge verpasste FCI-Angreifer Pascal Testroet den Anschlusstreffer.

Nach der Unterbrechung starteten die Hausherren aggressiv und druckvoll. Stürmer Testroet war es, der in der 52. Minute auf 1:2 verkürzen konnte. In der 61. Minute hatte wiederrum Testroet die größte Chance zum Ausgleich, doch er schob freistehend vor Lotka am Tor vorbei. Die Schanzer liefen immer wieder an, doch die Preußer-Elf wehrte sich wacker, sodass die drei Punkte mit nach Dortmund genommen werden konnten.

Ausblick: Am kommenden Samstag erwartet die U23 den 1. FC Saarbrücken, der heute zuhause gegen Tabellenführer SV Elversberg mit 0:4 unterlag. Anstoß ist um 14 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK.

BVB: Lotka – Pfanne, Dams, Pudel – Rothe, Papadopoulos, Eberwein, Pohlmann, Njinmah – Akono, Otuali.

Stimme: BVB-Cheftrainer Christian Preußer: „Wir haben uns dagegen gestellt, gekämpft und hatten dann das nötige Glück auf unserer Seite. Wir haben uns das heute verdient, weil die Jungs alles reingehauen haben. Der Sieg tut uns natürlich sehr gut, aber gleichzeitig müssen wir auch schnell einen haken dran machen. Nächste Woche geht es mit einem schwierigen Spiel gegen Saarbrücken weiter.“