Nach einer zehntägigen Pause darf die U23 von Borussia Dortmund wieder um Punkte in der Regionalliga spielen. Die Verlegung des Heimspiels gegen den Wuppertaler SV auf den heutigen Dienstag sorgte jedoch im Dortmunder Lager nicht für besonders gute Stimmung.

„Ich beneide euch“, sagte BVB-Trainer Jan Siewert im Anschluss an das zurückiegende Ligaspiel beim SV Rödinghausen zu seinem Trainerkollegen. Im Gegensatz zu den Schwarzgelben haben sämtliche Teams der Regionalliga ein ordentlichen Spielrhythmus. Die Borussen beklagen hingegen Phasen, die teilweise jenseits der zwei Wochen ohne Pflichtspiel liegen. Die angekündigte Verlegung der Spiele in Aachen und gegen Essen ist hingegen noch Zukunftsmusik.

Am heutigen Dienstag um 19:30 Uhr (die Profis spielen um 21:00 Uhr in Brügge) erwartet die Siewert-Elf den Tabellenelften von der Wupper. Der neue Trainer Adrian Alipour ist ein bekannter Name im Dortmunder Fußball. Seit der Saison 2016/2017 trainierte er die Oberligamannschaft vom ASC 09 Dortmund. Nun löste er vor wenigen Tagen den scheidenden Christian Britscho in Wuppertal ab. Sein Einstand ist geglückt. Mit einem 1:1 gegen Alemannia Aachen in der vergangenen Woche stieg Alipour gut ein, obwohl ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen war.

Der BVB geht zuversichtlich in die Partie, zumal er gegen den WSV im eigenen Stadion noch nie verloren hat. Das letzte Duell beider Teams konnten die Borussen im April für sich entscheiden. Beim 2:1-Sieg in Wuppertal trafen Paterson Chato und Amos Pieper für die Siewert-Elf.

Anstoß ist um 19:30 Uhr im Stadion Rote Erde.
Timo Lammert