Seit Mittwoch schwitzen die Männer von Trainer Jan Siewert wieder für die kommende Regionalliga-Spielzeit. Bereits Ende Juli startet die Saison. Die Sommerpause ist für die neu formierte Truppe des BVB also vorbei.

Bild

Sechzehn Neue konnten Jan Siewert und sein Trainerteam begrüßen. Neben den Neuzugängen Marco Rente und Mory Konate aus Erndtebrück, Joseph Boyamba aus Wattenscheid, Kempes Tekiela aus Rhynern, Marc-Andre Kositzki aus Wehen-Wiesbaden und Leon Burggraf von Rot-Weiß Hadamar stoßen auch Dominik Wanner, Alexander Schulte, Luca Kilian, Tim Sechelmann, Julian Schwermann, Jonas Hupe und Niklas Beste aus der eigenen U19 neu hinzu. Derzeit umfasst der Kader der Borussen 33 Spieler; da liegt es nahe, dass sich noch einiges tun wird.

Doch Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der U23, kennt das Geschäft seit vielen Jahren und weiß um die Schwere der Aufgabe, die vielen Spieler zu integrieren und den Kader zu planen. In den letzten Jahren haben oftmals noch junge Spieler den BVB kurzfristig verlassen, und so muss er auch immer wieder Spieler einplanen, die nicht dem eigenen Nachwuchs entstammen.

Bockhorn verlängert um drei Jahre

Mit Herbert Bockhorn hat der BVB gestern dann noch einen neuen Dreijahresvertrag geschlossen, der Lizenzspieler freut sich auf drei weitere Jahre beim BVB und hat noch viel vor: „Ich möchte mich durchsetzen und mich weiter entwickeln.“ Außerdem konnte Trainer Siewert am heutigen Freitag ein bekanntes Gesicht aus der letzten Saison erneut begrüßen. Evangilos Pavlidis wurde erneut für ein Jahr vom VfL Bochum ausgeliehen!

Sauerland nach Braunschweig, Serra nach Kiel

Verlassen wird den BVB hingegen David Sauerland. Er schließt sich in der kommenden Saison Zweitligaabsteiger Eintracht Braunschweig an. Der ausgeliehene Stürmer Janni Serra wechselt ebenfalls in den Norden und geht nun für Holstein Kiel auf Torejagd. Bereits am letzten Spieltag der letzten Saison verabschiedete Borussia Dortmund bereits einige Spieler, die in der kommenden Saison an anderer Stelle zeigen werden, wie gut sie Fußball spielen können. Borussia Dortmund bedankt sich bei Dominik Reimann (Holstein Kiel), Patrick Mainka (FC Heidenheim), Michael Eberwein (Fortuna Köln), Jonas Arweiler (FC Utrecht), Junior Flores (Ziel unbekannt), Paterson Chato (Ziel unbekannt) und Armin Pjetrovic (Ziel unbekannt) für Ihren Einsatz im schwarzgelben Trikot und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute!

Bevor die Regionalliga-Saison am letzten Juli-Wochenende beginnt, steht auch das Trainingslager in den Kitzbüheler Alpen auf dem Programm. Dort trifft man in der Vorbereitung unter anderem auf den MSV Duisburg. Die erste Gelegenheit, die neuen Jungs zu beobachten, wird es am morgigen Samstag geben. Im ersten Testspiel der Vorbereitung trifft die U23 in Lünebach auf eine Auswahl der Westeifel. Der BVB tritt hier auf die Initiative einiger BVB-Fans an, die mit diesem Spiel der von einem Unwetter schwer betroffenen Gegend helfen wollen. Die Einnahmen gehen an die Betroffenen der Unwetterkatastrophe.​
Timo Lammert / Jens Volke