Westlich des Wintersport-Paradieses Kitzbühel liegt Kirchberg in Tirol. Rund 750 Kilometer entfernt vom heimischen Trainingsgelände in Dortmund-Brackel bereitet sich die U23 ab Samstag für eine Woche auf die kommende Regionalliga-Spielzeit vor. 

Teammanager Ingo Preuß kennt das Reiseziel bereits aus den vergangenen Jahren und gerät ins Schwärmen, wenn er insbesondere von „der herrlichen Kulisse“ spricht. Doch an Urlaub und Entspannung ist nicht zu denken. „Es gilt, im taktischen Bereich die Prinzipien des neuen Trainers zu erarbeiten“, erklärt er. 

Die Zeit im Trainingslager ist für eine Mannschaft immer besonders intensiv. Die Neuzugänge haben auf und neben dem Platz die Möglichkeit, die neuen Kollegen besser kennenzulernen. Der Teamgedanke steht für den neuen Chefcoach Enrico Maaßen weit oben. Bereits zum Trainingsauftakt machte er seinen Schützlingen deutlich, wie wichtig es ist, als Einheit aufzutreten: „Ich möchte, dass wir uns als ein Team präsentieren. Dass sich die Ersatzspieler am Ende genauso über ein Tor freuen wie die Jungs auf dem Platz."

In der Trainingswoche in Österreich gilt es, die Stimmung aus den ersten Tagen der Vorbereitung inklusive der zwei Testspielsiege mitzunehmen. Das einzige Testspiel findet am Freitag, den 14. August 2020 statt. Gegner ist der österreichische Zweitligist SV Horn.
Timo Lammert