Erster Saisonsieg für Schwarzgelb in der dritten Liga: Vor der Rekordkulisse von 11.079 Zuschauerinnen und Zuschauern schlug Borussia Dortmunds U23 den Reviernachbarn Rot-Weiss Essen mit 1:0.

Das Personal: Trainer Christian Preußer veränderte seine Startelf gegenüber dem unglücklichen 0:1 in Saarbrücken auf drei Positionen. Als rechter Verteidiger durfte Mateu Morey nach 15-monatiger Verletzungspause (Kreuzbandriss) sein Pflichtspiel-Comeback feiern, Mario Suver rückte für ihn auf die Bank. Auf der linken offensiven Außenbahn erhielt Justin Njinmah, der in Saarbrücken nach seiner Einwechslung für viel Schwung sorgte, den Vorzug vor Moritz Broschinski. Auf der rechten Bahn stand Ole Pohlmann statt Rodney Elongo-Yombo in der Stammformation.

Der Gegner: Rot-Weiss Essen startete – genau wie Borussias U23 – mit nur einem Punkt aus den bisherigen drei Partien, kassierte dabei bereits elf Gegentore. Im Vergleich zur 1:4-Heimpleite gegen Viktoria Köln nahm Trainer Christoph Dabrowski folgende zwei Änderungen vor: Herzenbruch und Tarnat begannen anstelle von Eisfeld und Berlinski.

Der Spielverlauf: Vor stimmungsvoller Kulisse ergriff der BVB zunächst die Initiative, ohne jedoch echte Gefahr zu erzeugen. In der zweiten Minute schlug Antonios Papadopoulos einen weiten Ball auf Njinmah, der das Leder nicht verarbeiten konnte. Schwarzgelb agierte in der Folge mit viel Ballbesitz, die Gäste standen dagegen tief, tauchten allerdings nach 16 Minuten zum ersten Mal gefährlich vor dem Tor von Marcel Lotka auf. Nach einer flachen Hereingabe von rechts jagte Simon Engelmann das Leder aber aus der Drehung in den Fangzaun.

In der 22. Minute dann die vielumjubelte Führung für die Heimelf. Gäste-Keeper Golz vertändelte den Ball, Bradley Fink schaltete blitzschnell und schob zur schwarzgelben Führung ein.

Kurz vor der Pause hatte Finnsson, nach feinem Doppelpass mit Njinmah, die Möglichkeit zu erhöhen. Sein Versuch landete im Außennetz, sodass es mit dem 1:0 in die Pause ging.

Trainer Christian Preußer nahm zur Pause zwei Wechsel vor: Für den mit der Gelben Karte vorbelasteten Kapitän Franz Pfanne kam Can Özkan in die Partie. Mateu Morey blieb nach seinem gelungenen Comeback ebenfalls nach 45 Minuten in der Kabine, der Spanier wurde durch Lion Semic ersetzt.

In der 56. Minute war Marcel Lotka zum ersten Mal im zweiten Durchgang gefordert, doch Ennalis Weitschuss stellte kein Problem für den Dortmunder Keeper dar. Nur eine Minute später musste sich Lotka erneut auszeichnen. Es war wieder Ennali, der die Kugel aus kurzer Distanz aufs Tor brachte, doch der BVB-Schlussmann entschärfte den platzierten Schlenzer mit einer sehenswerten Parade. RWE hatte in der Folge eine 10-minütige Drangphase, doch die U23 hielt stand, unter anderem weil Niklas Dams einen Heber auf der Linie klärte (65. Minute).

In den letzten 10 Minuten galt es für Dortmund noch einmal einige brenzlige Situationen zu überstehen, die beste Gelegenheit für die Gäste verzeichnete dabei Plechaty, der Essener hämmerte seinen Abschluss aber über das Tor. Insgesamt verteidigte der BVB leidenschaftlich die Führung und durfte am Ende den ersten Saisonsieg, gleichbedeutend mit dem ersten Heimerfolg seit Februar 2021 (1:0 gegen Havelse), vor der Südtribüne feiern.

Antonios Papadopoulos: “Das war brutal wichtg. Unser erster Saisonsieg, da ist es ganz egal wie du den holtst. Ich muss der Mannschaft ein Riesen-Kompliment machen. Alle sind cool geblieben, als Essen Druck gemacht. Wir haben alles weg verteidigt und die Punkte hier behalten.”

BVB U23: Lotka – Finnsson, Dams, Papadopoulos, Morey (46. Semic) – Kamara (58. Michel), Pfanne (46. Özkan) – Njinmah (66. Broschinski), Eberwein, Pohlmann (77. Pasalic) – Fink

Tor: 1:0 Fink (22.)

So geht es weiter: Am Samstag, den 20.08.2022, ist unsere U23 beim SV Waldhof Mannheim zu Gast. Anstoß im Carl-Benz-Stadion ist um 14 Uhr.