Borussia Dortmunds U23 hat sich am 23. Spieltag der Regionalliga West mit einem 2:0 (0:0)-Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf II auf den dritten Tabellenplatz verbessert. Joseph Boyamba kurz nach der Pause und Winterneuzugang Taylan Duman erzielten die Treffer.

Aus Düsseldorf berichtet Timo Lammert

Die Ausgangslage:
Nach dem 1:1 in der vergangenen Woche gegen den SC Wiedenbrück  war der BVB Vierter, Fortuna Düsseldorf kam mit 0:4 bei Alemannia Aachen unter die Räder. Das Team von Trainer Nico Michaty stand im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Das Personal:
Sergio Gomez, Herbert Bockhorn und Hüseyin Bulut rotierten in die Startelf. Luca Kilian fehlte nach seinem Platzverweis gesperrt. Philipp Hanke, Jonas Hupe, Leon Burggraf und Kempes Tekiela sind verletzungsbedingt nicht einsatzfähig.

Die 1. Halbzeit:
Der offensive Hüseyin Bulut spielte in der heutigen Partie das erste Mal als Rechtsverteidiger im 5-3-2 System von Alen Terzic. Bereits nach 50 Sekunden trat er aber zunächst im gegnerischen Sechzehner auf. Nach einem Zuspiel von Julian Schwermann verfehlte er das Tor nur knapp. Die Gastgeber hatten nach acht Minuten ihre erste Torgelegenheit. Ein Distanzschuss von Dario Bezerra Ehret landete auf dem Tor von Eric Oelschlägel. Die zweite gute Möglichkeit für die Borussen hatte Herbert Bockhorn in der 12. Spielminute. Nach einem Konter über Joseph Boyamba und Sergio Gomez ging sein Schuss aus rund 20 Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit vielen Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Gianluca Rizzo hatte nach einer Boyamba-Flanke die dickste Möglichkeit auf den Führungstreffer (16.). Nach der offensiven Anfangsphase verflachte das Spiel etwas. Bei beiden Mannschaften schlichen sich Flüchtigkeitsfehler im Spielaufbau ein. Torchancen waren Mangelware, sodass es mit 0:0 in die Halbzeitpause ging.  

Die 2. Halbzeit:
Borussia Dortmund gelang ein perfekter Start in den zweiten Durchgang. Taylan Duman spielte einen herausragenden Querpass auf Joseph Boyamba, der in der 47. Spielminute zum 1:0 einschieben konnte. Vorangegangen war ein starker Ballgewinn von Herbert Bockhorn im Mittelfeld. Auch der zweite Abschluss im zweiten Abschnitt war gefährlich. Der Schuss von Rizzo konnte von Theißen im Düsseldorfer Tor so gerade eben noch zur Ecke geklärt werden (54.). Der BVB war die bessere Mannschaft, Fortuna Düsseldorf fand offensiv im zweiten Durchgang gar nicht mehr statt. Der BVB hingegen spielte weiter munter nach vorne und erhöhte dank Neuzugang Duman in der 67. Spielminute auf 2:0. Der offensive Mittelfeldspieler verwandelte einen Freistoß aus halblinker Position direkt. Für Duman ein besonderes Tor – erst im Winter wechselte er von der Fortuna zum BVB. Der Treffer zeigte auch bei der Fortuna Wirkung. Die Rheinländer zeigten kein Aufbäumen, somit war es für die Borussen eine leichte Aufgabe, das Ergebnis über die Runden zu bringen. Am Ende stand ein verdienter Auswärtssieg, der erste seit Ende Oktober.

So geht es weiter:
In der kommenden Woche ist in der Regionalliga spielfrei. Das nächste Spiel findet am 8. März im Stadion Rote Erde gegen den SV Rödinghausen statt.

BVB U23: Oelschlägel – Bockhorn, Rente, Konate, Bulut (73. Bah Traore) – Ornatelli, Schwermann, Gomez (75. Boadu) – Duman, Rizzo (80. Baxmann), Boyamba
Tore: 0:1 Boyamba (47.), 0:2 Duman (67.)