Nach 64 spielfreien Tagen beginnt am Samstagnachmittag der Pflichtspielalltag in der Regionalliga West. Das Heimspiel im Stadion Rote Erde gegen den SC Wiedenbrück ist kein Parallelspiel mit den Profis, sodass sich die Mannschaft über zahlreiche Unterstützung freuen würde. Anstoß ist um 14 Uhr.

Für den neuen U23-Trainer Alen Terzic wird es das erste Heimspiel an der Seitenlinie sein. Nach einer intensiven, aber durchaus gelungenen Vorbereitung ist alles angerichtet für den Auftakt an der Strobelallee. Der SC Wiedenbrück kommt als Tabellensechzehnter nach Dortmund. Mit 19 Punkten aus 20 Spielen stecken die Ostwestfalen mitten im Abstiegskampf. Der BVB hingegen belegt mit 35 Punkten den vierten TabellenplatzDer Abstand zur Tabellenspitze beträgt 10 Punkte.

Keine guten Erinnerungen haben die Borussen an das Hinspiel in Wiedenbrück. Trotz einer guten Leistung und einiger Unterstützung aus dem Profikader verlor das Team am 5. Spieltag mit 0:1. Seit dem hat sich viel getan. Der BVB hat sich in der Spitzengruppe der Regionalliga West etabliert und geht als Favorit in das Spiel.

Alles ist angerichtet für einen guten Auftakt in das Pflichtspieljahr 2019. Die Vorfreude bei Mannschaft und Trainer ist riesig, die Wetterprognose passt und auch die Tatsache, dass kein Profispiel parallel stattfindet, sollte zu einem gelungenen Samstagnachmittag beitragen.
Timo Lammert