Borussia Dortmunds U23 verliert vor 809 Zuschauern gegen den Tabellenvorletzten Kaan-Marienborn im Nachholspiel mit 1:2 (0:1). Den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielt Taylan Duman. 

Die Ausgangslage vor dem Spiel:

Der BVB steht nach dem 0:0 gegen RW Essen auf dem sechsten Tabellenrang. Die Gäste stehen mit nur 22 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und haben nur noch theoretische Chancen, die Klasse zu halten. 

Das Personal:

Im Vergleich zum Spiel gegen RW Essen wechselte Alen Terzic nur einmal in der Startformation: Leon Burggraf war für Sergio Gomez im Sturmzentrum dabei. Der restliche Kader blieb identisch. 

Die 1. Halbzeit:

Die Gäste standen in der Anfangsphase sehr tief in einem 5-3-2 System und lauerten auf Konter. In der siebten Spielminute landete ein langer Ball bei Ramaj, der aber aus spitzem Winkel das Tor verpasste. Besser machte er in der 20 Spielminute: Erneut gewann der schnelle Angreifer das Laufduell gegen Marco Rente und konnte aus halbrechter Position zum 1:0 aus Sicht der Gäste einschieben. 

Die Borussen zeigten im ersten Durchgang keine gute Leistung, Kaan-Marienborn hingegen stand defensiv kompakt und ließ nur wenig zu. Der BVB wirkte ideenlos, ohne Struktur im eigenen Offensivspiel. Ein Distanzschuss von Julian Schwermann nach gut einer halben Stunde war die gefährlichste Aktion in den ersten 45 Minuten. In der 44. Spielminute musste dann Gästetorwart Bölker das erste Mal eingreifen, doch die Abschlüsse von Duman und Boyamba hielt der Schlussmann ohne Probleme. Mit 0:1 ging es aus BVB-Sicht in die Kabine.  

Die 2. Halbzeit:

Der BVB kam gut aus der Halbzeitpause. In der 50. Spielminute setzte sich Denzeil Boadu gegen zwei Abwehrspieler durch und konnte dann von Jannik Schneider nur noch per Foul gestoppt werden. Da das Vergehen im Strafraum stattfand, entschied Schiedsrichter Alexander Schuh auf Strafstoß für den BVB. Taylan Duman scheiterte zunächst, konnte aber mit dem zweiten Nachschuss den Ball im Tor versenken. 

Neun Minuten später – ähnliche Situation wie vor dem Strafstoß – umkurvte Boadu Schlussmann Bölker und versuchte aus acht Metern einzuschieben. Den etwas zu kurz geratene Abschluss drückte Boyamba über die Linie, stand aber knapp im Abseits. Das Tor wurde korrekterweise nicht gegeben, sodass es beim 1:1 blieb. Das Spiel verflachte in der Folge wieder. In der 76. Spielminute gingen die Gäste aus dem Nichts mit 2:1 in Führung. Eine harmlose Flanke aus dem Halbfeld klärte Innenverteidiger Marco Rente unglücklich in das eigene Tor. Eric Oelschlägel im BVB Kasten war aus kurzer Distanz chancenlos. 

Der BVB warf in den letzten zehn Minuten alles nach vorne, sodass Räume für die konterstarken Gäste entstanden. Mats-Lukas Scheld vergab für die Gäste freistehend vor Oelschlägel (81.), sodass eine frühzeitige Entscheidung nicht stattfand. Als letzte Wechseloption brachte Alen Terzic Stürmer Rizzo, der die letzten acht Minuten zumindest noch für den Ausgleich sorgen sollte. Doch Kaan-Marienborn verteidigte geschickt und erarbeitete sich die wichtigen drei Punkte im Abstiegskampf. 

Das sagt BVB-Trainer Alen Terzic: 

"Uns war klar, dass es nicht einfach wird. Wir haben lange gebraucht, bis wir den ersten Torschuss produziert haben. Die tiefen Läufe der Gäste haben wir nicht gut verteidigen können. In der zweiten Halbzeit sind wir etwas anders aufgetreten. Das Tor hat uns geholfen, Druck in unser Spiel zu bekommen. Wir waren drauf und dran, das Spiel umzureißen. Das zweite Gegentor war natürlich unglücklich aus unserer Sicht und dann ist es schwierig, zurückzukommen. Glückwunsch an Kaan-Marienborn zum Sieg!"

So geht es weiter:

Am Sonntag erwartet die U23 den SV Lippstadt im Stadion Rote Erde. Anstoß ist um 14 Uhr. 

BVB U23: Oelschlägel – Bah-Traore, Rente, Konaté, Hanke – Schwermann, Boadu, Duman (61. Tekiela) – Burggraf (46. Wanner), Boyamba, Baxmann (82. Rizzo)

Tore: 0:1 Ramaj (20.), 1:1 Duman (52.), 1:2 Rente (ET) (76.)