Die schwarzgelbe U23 hatte das Spiel beim VfL Osnabrück über 90 Minuten im Griff und führte nach einer der zahlreichen Chancen, unterlag jedoch am Ende mit 1:2. Osnabrück hatte die Partie in einer hektischen Schlussphase noch drehen können und steigt in die 2. Bundesliga auf.

Ausgangslage: Der VfL Osnabrück hatte in der Tabelle punktgleich vor dem SV Wehen Wiesbaden gelegen. Nur ein Tor trennte beide Mannschaften, so dass der VfL klar gewinnen musste, um aufzusteigen und die Wehener nicht herankommen zu lassen. Die U23 des BVB hatte den Klassenerhalt schon vorzeitig perfekt machen können.

Personalien: Bis auf die Langzeitverletzten Abdoulaye Kamara und Ole Pohlmann musste Trainer Jan Zimmermann nur auf Tom Rothe verzichten, der bei Profis blieb.

Spielverlauf: Der BVB übernahm früh die Initiative und startete immer wieder gefährliche Konter. Michael Eberwein hatte in der achten Minute bereits die Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss ging über den Kasten der Hausherren. Nach einer guten Viertelstunde wurde der VfL mutiger und druckvoller, konnte sich jedoch in der ersten Halbzeit keine echte Chance erspielen. Im Gegensatz dazu konnte der BVB immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen. Ted Tattermusch, Niklas Dams und Justin Njinmah konnten den Ball aber nicht im Gehäuse unterbringen. Njinmah hatte die beste Gelegenheit, doch sein Kopfball traf nur die Latte. Der BVB verteidigte weiter konzentriert und ließ die Lila-Weißen nur selten durchkommen.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nichts am Spielverlauf. Und endlich konnte sich Njinmah belohnen, erzielte nach einem feinen Konter über Franz Pfanne das 0:1. Sein 13. Saisontreffer – damit stellt er den Rekord von Tammo Harder aus der Saison 2013/14 ein, der bisher die meisten Tore für den BVB in der 3. Liga erzielt erzielt hatte.

Die Hausherren waren ab der 60. Minute deutlich aktiver und starten einige Angriffe, große Chancen erspielten sie sich zunächst aber nicht. Mit Beginn der Schlussphase wurde Osnabrück aber immer druckvoller und es war Ba-Muaka Simakala, der in der 94. Minute den 1:1-Ausgleich für die Lila-Weißen erzielte. Und nur zwei Minuten später konnten sich die Osnabrücker den letzten Aufstiegsplatz sichern: Jannes Wulff nutzte ein Durcheinander im BVB-Strafraum und traf zum überraschenden Siegtreffer.

U23: Lotka – Dams, Collins, Bueno, Özkan, Pfanne, Eberwein, Michel, Papadopoulos, Tattermusch, Njinmah

Tore: 0:1 Njinmah (48.), 1:1 Simakala (90.+4), 2:1 Wullf (90.+6)