Borussia Dortmunds U23 hat das Nachholspiel gegen Viktoria Köln in der Regionalliga West mit 1:3 (0:0) verloren. Es setzte sich die cleverere Mannschaft durch, die insgesamt weniger Fehler machte und die Aussetzer des BVB eiskalt bestrafte.

Bild

Die erste Gelegenheit hatten nach knapp drei Minuten die stürmisch beginnenden Gäste. Nach einem feinen Pass in den Fünfmeterraum lupfte Holzweiler knapp über das Tor. Danach spielte Borussia immer stärker und kam zu den Gelegenheiten: In der achten Minute scheiterte Hanke an Patzler im Tor der Gäste.

In der Folgezeit plätscherte die Partie etwas dahin. Entlastungsbemühungen des BVB verliefen zu oft im Sande. In der 18. Minute zeichnete sich dann Dominik Reimann mit einem phantastischen Reflex aus. Nach einer verlängerten Ecke wehrte er einen Kopfball der Gäste in Klassemanier ab.

Auf der anderen Seite konnte dann Pavlidis nach feinem Zuspiel von Bouali einen Querpass durch den Fünfmeterraum spielen, aber alle Borussen verpassten (23.).

Erst nach gut einer halben Stunde kam die Viktoria dann doch zu einer weiteren Gelegenheit. Der Freistoß von Wunderlich verfehlte nur knapp das Gehäuse. Nur sieben Minuten später trat Wunderlich nach einer Hereingabe freistehend acht Meter vor dem Dortmunder Tor über den Ball. Wenig später überlief Sören Dieckmann auf seiner linken Seite den Gegner, doch seine scharfe Hereingabe konnte Philipp Hanke mit dem Rücken zum Tor nicht verwerten.

In der 55. Minute gingen die Gäste dann überraschend in Führung. Nach einem Querpass am Strafraum setzte sich Felix Backszat durch. Das unglückliche Gegentor führte nun zu wütenden BVB-Angriffen. Einer davon endete mit einem Foul an Dieckmann. Massimo Ornatelli verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 1:1.

Ein „Doppelfehler“ im Spielaufbau und dem daraus folgenden Ballverlust wurde von den Gästen beide Male hart bestraft: Golley in der 68. Minute und kurz darauf Wunderlich mit einem satten Schuss trafen zum 3:1. In der Folge spielten die Gäste reifer und ließen Ball und Borussen laufen, ohne dabei zu glänzen.

Trainer Jan Siewert sagte nach der Niederlage: „Die Jungs sind schon auf der Felge gegangen, dazu die verletzten Spieler. Das erste Gegentor machen wir uns selber rein. Die Szene, die zum Elfmeter führte, war toll herausgespielt. Sören Dieckmann sprintete stark in die Spitze, das war auch unser Plan. Nach dem Ausgleich hatte ich den Eindruck, dass wir besser im Spiel sind und dann machen wir die Fehler, die zu zwei Toren führen. Da sieht man dann am Ende auch die Qualität des Gegners, der diese Fehler bestraft und dann das Spiel einfach cool und gelassen zu Ende spielt. Wir hatten zu viele Fehler im Spiel, daraus müssen und werden wir lernen, gerade für Sonntag.“
Jens Volke