Bevor Borussia Dortmunds U23 in die erste spielfreie Woche geht, steht am Freitagabend das Duell mit dem Wuppertaler SV auf dem Programm. Das Team von Trainer Mike Tullberg gastiert um 19.30 Uhr im Stadion am Zoo zum 3. Spieltag der Regionalliga West.

Im Laufe der Woche hatte Coach Tullberg nicht nur den Sieg vom vergangenen Wochenende gegen Lotte zu feiern. Der 33-jährige absolvierte im Anschluss seine Fußballlehrerprüfung in Dänemark, die er selbstverständlich bestanden hat. An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch, Maik!

Und so sprachen wir nicht mit dem Trainer über den anstehenden Gegner, sondern mit Kapitän Joseph Boyamba, der vorher aber noch einmal auf das Spiel gegen Lotte zurückblickt: „Es war natürlich überragend, dass die Profis am Sonntag zeitgleich ihre Saisoneröffnung hatten. So haben einige Zuschauer den Weg ins Stadion Rote Erde gefunden, was uns natürlich gepusht hat. In der ersten Halbzeit haben wir es okay gemacht, uns dann aber in der zweiten Halbzeit gesteigert. Ich finde, da haben wir dann auch gesehen, was der Trainer uns vorgibt, unsere Art wie wir Fußball spielen. Natürlich hätten wir das Spiel auch früher entscheiden können.“

Der Wuppertaler SV hatte erst ein Ligaspiel und konnte dieses am 27.07. gegen Alemannia Aachen mit 2:1 gewinnen.  Am vergangenen Wochenenden erreichten die Blau-Roten die nächste Runde im Verbandspokal. Gegner Krefeld-Fischeln wurde mit 3:1 besiegt. Der WSV geht also ungeschlagen in die Partie gegen den BVB, der am Freitagabend auf seinen ehemaligen Spieler Beyhan Ametov trifft. Der Juniorennationalspieler wechselte in der Sommerpause von der Ruhr an die Wupper. BVB-Kapitän Joseph Boyamba erwartet am Freitag ein spannendes Spiel: „Wir haben uns unter der Woche sehr gut vorbereitet. Wir wissen wo die Stärken sind, vor allem bei Standards. Uns muss es gelingen, die zweite Halbzeit gegen Lotte zu übertragen auf das Spiel morgen.“

Der Kapitän geht als Antreiber auf dem Platz voran, eine Rolle, die den jungen Außenspieler sehr stolz macht: „Ich fühle mich geehrt, bei einem so großen Club in der zweiten Mannschaft der Kapitän zu sein. Ich kann der Mannschaft viel zeigen, weil ich jetzt auch schon viel Erfahrung in der Regionalliga habe. Für mich ist es eine große Sache, ich versuche für die Mannschaft da zu sein – ob auf oder neben dem Platz.“ Große Worte von einem großen Spieler, der in der Vergangenheit gezeigt hat, welchen sportlichen, aber auch menschlichen Wert er hat. In Richtung Freitagabend sagt Boyamba abschließend: „Ich freue mich auf morgen, die Jungs natürlich auch. Wir wollen versuchen, den nächsten Dreier einzufahren.“