Borussia Dortmunds U23 tritt am Samstag (13.30 Uhr) zum letzten Saisonspiel in der 3. Liga beim VfL Osnabrück an.

Während die U23 das Saisonziel Klassenerhalt bereits geschafft hat, strebt der VfL Osnabrück noch die Rückkehr in die zweite Bundesliga an. Die Niedersachsen haben dabei alle Trümpfe in den eigenen Händen: Der VfL steht vor dem letzten Spieltag zwar nur auf dem dritten Platz, der eigentlich die Relegation gegen den Drittletzten der zweiten Bundesliga bedeuten würde. Da der Tabellenzweite SC Freiburg II als Zweitvertretung eines Bundesligisten jedoch nicht aufstiegsberechtigt ist, würde der VfL nachrücken und direkt in die zweite Liga zurückkehren.

Osnabrück befindet sich jedoch im Fernduell mit dem punktgleichen SV Wehen Wiesbaden sowie den jeweils einen Zähler dahinterliegenden Rivalen aus Saarbrücken und Dresden. Da am Ende sogar die Tordifferenz den Ausschlag geben könnte, ist mit einem offensiv ausgerichteten Gegner zu rechnen.

Im ausverkauften Stadion an der Bremer Brücke, das in dieser Woche 90 Jahre alt wurde, wartet eine besondere Atmosphäre auf die Schwarzgelben. „Da wird eine Wucht durch die Fans auf uns zukommen“, erwartet Trainer Jan Zimmermann. „Das wird ein richtig guter Gradmesser für den einen oder anderen Spieler.“

Mit Blick auf den knappen 1:0-Erfolg am vergangenen Wochenende zuhause gegen den Tabellenletzten Bayreuth kündigt Zimmermann an: „Wir werden ein anderes Gesicht zeigen als gegen Bayreuth. Da hat man schon gesehen, dass wir die Konzentration und die Spannung nicht hundertprozentig hinbekommen haben. Das wird und muss am Samstag anders aussehen.“

Dem BVB werden in Osnabrück Abdoulaye Kamara und Ole Pohlmann fehlen. Kamara zog sich eine Knieverletzung zu, Pohlmann musste nach einem Handbruch operiert werden.

Der Fokus der BVB-Fans dürfte am Samstag auf dem Titelkampf in der Bundesliga liegen, weswegen der schwarzgelbe Anhang an der Bremer Brücke mutmaßlich überschaubar sein dürfte. „Es ist ein bisschen schade, dass wir nicht die Unterstützung haben werden, die wir zuvor in ein, zwei Auswärtsspielen hatten. Es ist aber verständlich, dass jeder Dortmund-Fan am Samstag im und um den Signal Iduna Park sein wird“, erklärt Zimmermann.

Nach dem Spiel steht für die U23 noch ein gemeinsamer Mannschaftsabend an: „Wir haben den einen oder anderen Spieler, der uns verlässt. Dafür wollen wir einen vernünftigen Rahmen haben.“ Am Sonntag beginnt für die Spieler der Sommerurlaub, der Vorbereitungsstart ist am 26. Juni.