Auch die U23 von Borussia Dortmund ist am Freitag nach fast drei Monaten Pause wieder ins Training eingestiegen – natürlich mit dem gebotenen Abstand und in kleineren Gruppen. Nach dem Wechsel von Trainer Mike Tullberg zur U19 leiten derzeit Co-Trainer David Solga, Torwarttrainer Thomas Feldhoff und Athletikcoach Alexander Ulbricht die Übungseinheiten.

"Wir sind froh, dass auch wir wieder trainieren können. Nach fast drei Monaten Einzeltraining zuhause oder im Park können es die Jungs kaum erwarten, endlich wieder ein paar Bälle mit ihren Teamkameraden zu spielen", sagt Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23. "Ich freue mich auch auf die Trainingsgäste der U19-Spieler, die jetzt vor dem Sprung in den Seniorenbereich stehen." Mit Mert Göckan, Reda Khadra, Malte Wengerowski, Ramzi Ferjani, Alaa Bakir und Dominik Schönebeck trainieren derzeit sieben A-Jugendliche bei der U23, die nominell noch bis Ende Juni U19-Spieler sind. Ingo Preuß kann zudem zwei Langzeitverletzte begrüßen: Nach fast einjähriger Leidenszeit sind Patrick Osterhage und Haymenn Bah-Traore wieder mit dabei. Geplant ist erst einmal, die kommenden zwei Wochen zu trainieren, dann sollen die Spieler in den Urlaub gehen. Wann genau die Vorbereitung und die Saison wieder losgehen, ist noch nicht bekannt.