Lange sah die U23 im Nachholspiel gegen Wegberg-Beeck wie der sichere Sieger aus. Doch am Dienstagabend reichte es für das Team von Trainer Jan Siewert an der holländischen Grenze nur zu einem 1:1-Unentschieden.

Voller Selbstvertrauen aus dem Test gegen Arminia Bielefeld (3:1) ging es für die U23 zum Aufsteiger nach Wegberg-Beeck. Das Nachholspiel war der Auftakt für die englische Woche, die durch die Spiele gegen Wiedenbrück am Samstag und gegen Fortuna Düsseldorf II am kommenden Dienstag komplettiert werden.

Im Vergleich zum enttäuschenden 0:0 gegen Erndtebrück tauschte Jan Siewert gleich auf sechs Positionen. Unteranderem standen Jo-Hoo Park und Sören Dieckmann in der Startelf. Mittelfeldmotor Herbert Bockhorn musste kurzfristig auf Grund von muskulären Problemen passen.

Seit Beginn der ersten Minute hatte der BVB das Spiel im Griff, und man merkte den Jungs an, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Bereits in der zweiten Spielminute hatte der ebenfalls in die Startelf gerückte Philipp Hanke die Chance zum frühen 1:0. Er scheiterte aber an dem guten Torwart der Gastgeber. In der Folge kam der BVB zu mehreren Chancen, die beste resultierte aber aus einer Standardsituation. Ein Freistoß von Patrick Pflücke fand in der 15. Spielminute den Kopf von Patrick Mainka, der ziemlich freistehend die verdiente Führung erzielen konnte. Es war ein erleichterndes Gefühl für den Kapitän, der in der vergangenen Woche noch einen Elfmeter vergab. Das Thema ist aber längst abgehackt, und man merkte den Jungs die große Lust auf Fußball an. Bis zur Halbzeit zog der BVB sich etwas zurück und ließ den Gastgebern etwas Raum. Eine wirkliche Torchance entstand dadurch aber nicht. Letztendlich ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Halbzeit.

Vor rund 800 Zuschauern war der BVB auch in der zweiten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Wegberg lauerte auf Konter oder Standardsituationen und überließ dem BVB das Feld. Die Torabschlüsse durch Pflücke und Kampetsis waren in der Summe zu harmlos, sodass Wegberg in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne warf, um den Ausgleich zu erzielen. Die Schwarzgelben ließen in der 79. Spielminute einen Freistoß zu. Ein Kopfball mit durchaus ungewöhnlicher Flugkurve landete dann schlussendlich im Netz der Borussen. Niedergeschlagen und etwas enttäuscht muss das Team von Jan Siewert mit dem einen Punkt leben. Auf Grund der großen Anzahl an Chancen wäre ein Sieg beim Aufsteiger durchaus verdient gewesen, wie auch Siewert nach dem Spiel anmerkt: „Es ist extrem schade, dass wir das Spiel nicht zu null zu Ende gebracht haben. Wir hatten auch nach dem 1:0 mehrere Einschussmöglichkeiten, um das Spiel zu entscheiden. Leider ist uns dies nicht gelungen.“

Bereits am Samstag steht das nächste Auswärtsspiel an. Anstoß beim SC Wiedenbrück ist um 15:00 Uhr.
Timo Lammert