Am Samstag fand in Dortmund-Kirchderne der vierte Spieltag der European Blind Football League statt. Gegen einen internationalen Gast feierten Borussia Dortmunds Blindenfußballer einen ungefährdeten Sieg.

Im ersten Spiel war die Nationalmannschaft aus Rumänien Gegner der Blindenfußballer von Borussia Dortmund. Vor den Augen von Vereinspräsident Dr. Reinhold Lunow entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein kampfbetontes Spiel, in dem der BVB die spielbestimmende Mannschaft war und sich einige gefährliche Torabschlüsse durch Jonas Fuhrmann, Jörg Fetzer und Hasan Koparan erspielte, jedoch den Ball nicht am Torhüter vorbei bringen konnte.

In der zweiten Halbzeit wurde der BVB spielerisch stärker, Rumänien hielt jedoch mit einer kämpferischen Leistung dagegen. Der gegnerische Torhüter konnte kurz vor Schluss noch zwei Chancen von Hasan Altunbas und Jonas Fuhrmann entschärfen. Weil auch die Abwehr des BVB um Torhüter Nick Leidecker sowie den Abwehrspielern Phillippe Berthold und Henning Ullrich eine konzentrierte Leistung ablieferte, endete das Spiel 0:0.

Vor einer Rekordkulisse für die European Blind Football League ging es im zweiten Spiel gegen AS Rom. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der ebenso zu den Zuschauern gehörte wie Vizepräsidentin Silke Seidel, richtete vor dem Spiel noch motivierende Worte an die Mannschaft.

Der BVB übernahm von Beginn an die Kontrolle und erzielte nach wenigen Minuten durch eine Einzelleistung von Kapitän Hasan Altunbas das 1:0. Die in der ersten Halbzeit eingewechselten Amire Schwarz und Jörg Fetzer fügten sich nahtlos in das Team ein, sodass Rom weiter unter Druck gesetzt wurde. Jonas Fuhrmann konnte noch vor der Pause das verdiente 2:0 erzielen. Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte Hasan Koparan mit einem Freistoß aus 10 Metern am gegnerischen Torwart, der den Ball aus dem linken oberen Eck über die Latte lenken konnte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde fleißig gewechselt. Und so standen nach und nach die Torhüter Timo Leidecker und Jens Hälker sowie die Feldspieler Phillippe Berthold, Hasan Koparan, Henning Ullrich und Nachwuchsspieler Julian Paashaus auf dem Feld.

In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf wenig: Schwarzgelb kontrollierte die Partie, es war fast durchgehend ein Spiel auf das Tor der Römer. Hasan Altunbas traf mit seinem zweiten Tor des Tages zum 3:0, ehe Jonas Fuhrmann mit einem Schuss ins linke untere Eck den 4:0-Endstand erzielte.

Zum Abschluss des Tages verbrachten alle Mannschaften einen gemeinsamen Abend im schönsten Stadion der Welt.

Die aktuelle Saison der European Blind Football League endet am 10.06. in Charleroi (Belgien).

Vorher geht es für die Borussen aber in der Bundesliga mit Heimspielen am 03.06. (15 Uhr) gegen den FC Ingolstadt und am 04.06. (15 Uhr) gegen Hertha BSC weiter. Die Spiele finden in Kirchderne, Derner Str. 423b statt. Der Eintritt ist frei. Unser Team hofft auf eine große Unterstützung der BVB-Familie.