Borussia Dortmunds U17-Spieler Almuger Kabar, Paris Brunner, Charles Herrmann und Kjell Wätjen sind Europameister! Sie gewannen mit der deutschen U17-Nationalmannschaft das EM-Finale in Budapest gegen Frankreich im Elfmeterschießen mit 5:4. Nach der regulären Spielzeit hatte es 0:0 gestanden.

Damit krönte sich erstmals seit 2009 wieder ein DFB-U17-Team mit dem EM-Titel. „Eine tolle Leistung der Jungs. Sie haben ein fantastisches Turnier gespielt“, strahlte der überglückliche Trainer Christian Wück. Im Elfmeter-Krimi verwandelten Charles Herrmann und Paris Brunner ihre Strafstöße souverän und trugen entscheidend zum Triumph bei.

Das Team von Christian Wück, das in der Gruppenphase bereit gegen den Titelverteidiger aus Frankreich mit 3:1 gewonnen hatte, bot in einem intensiven wie ausgeglichenen Spiel läuferisch und kämpferisch eine starke Leistung. Borussias Talente gehörten zu den Besten: Paris Brunner, gemeinsam mit Bayerns Robert Ramsak Top-Torjäger des Turniers (beide vier Treffer), suchte immer wieder zielstrebig den Abschluss, Almugera Kabar hielt die linke Seite dicht, und Charles Herrmann gelangen vor allem im ersten Durchgang sehenswerte Aktionen auf der rechten Seite. Kjell Wätjen kam nicht zum Einsatz. (wiwi)