„Es tut gut, hier 4:0 zu gewinnen“, freute sich Torschütze Mario Götze über den Sieg in Freiburg. Gemeinsam mit Marco Reus blickte er nach dem Abpfiff aber auch schon auf das Derby in der kommenden Woche.

Marco Reus: „Vom Ergebnis war es ein perfekter Nachmittag, von der Spielweise war es schwierig bei den Temperaturen. Es war wichtig für uns, dass wir früh das 1:0 gemacht haben, weil wir in den vergangenen Wochen etwas verunsichert waren. Wir haben heute von der ersten Minute an eine entschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und konnten in der zweiten Halbzeit eine Schippe drauflegen. Das Ergebnis war in der Höhe vielleicht etwas zu hoch, aber wir sind sehr glücklich über den Sieg. Wir müssen uns auf unsere Leistung konzentrieren – die war in den vergangenen Wochen nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Es ist wichtig, dass wir in den schwierigen Momenten zusammenbleiben und weiter daran glauben, Meister werden zu können. Wir wollen bis zum Ende den Druck auf Bayern hochhalten, und das ist uns mit dem Sieg heute wieder geglückt. Wir müssen in den nächsten zwei Tagen regenerieren, und dann bereiten wir uns auf das Derby vor. Das wird kein normales Spiel, das wissen wir. Aber wir spielen zu Hause, haben wieder Selbstvertrauen getankt und wollen weiter oben dranbleiben.“

Mario Götze: „Die drei Punkte sind das Wichtigste. Es tut gut, hier 4:0 zu gewinnen. Am Ende war es souverän, aber es war ein hartes Stück Arbeit über weite Strecken, das darf man nicht vergessen. Das erste Tor hat uns sehr gutgetan und Sicherheit gegeben. Wenn es länger 0:0 gestanden hätte, wäre es schwieriger geworden. Das zweite und dritte Tor nachzulegen war wichtig. Es war ein gutes Spiel für uns. Wir haben am nächsten Wochenende das nächste Spiel. Wir schauen, dass wir da drei Punkte holen. Am Ende wird abgerechnet, und dann wird sich zeigen, wie weit wir sind. Es ist noch alles möglich. Wir bleiben dran, wir geben Gas.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV: Interview mit Marius Wolf