Zu einer Neuauflage des Vorjahresfinales kommt es am Mittwoch (Anstoß 18 Uhr in Brackel) im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Die U17 von Borussia Dortmund empfängt als Meister der Bundesliga Staffel West den Sieger aus dem Nord-Osten, RB Leipzig. Das Rückspiel findet am Sonntag in Leipzig statt.

Titelverteidiger Borussia Dortmund beklagt einige Verletzungssorgen und geht dezimiert in die beiden Duelle mit RB Leipzig: „Diese Probleme begleiten uns bereits die gesamte Saison. Wir haben einen breiten und starken Kader, so dass wir nach wie vor eine sehr gute erste Elf und eine starke Bank nominieren können“, erläutert Trainer Hannes Wolf, der allerdings noch um seinen Kapitän Felix Passlack bangt. Während die weiteren EM-Teilnehmer Dzenis Burnic und Janni Serra gesund und immerhin als Vize-Europameister nach Dortmund zurückkehrten, beklagt Passlack Wadenprobleme. Wolf: „Ob er spielen kann, wird sich erst kurz vor dem Spiel entscheiden.“

Dem spielstarken Gegner begegnet der Coach mit Hochachtung: „Wir gehen mit Respekt, aber auch mit Begeisterung ins Spiel und wollen unseren besten Fußball aufs Parkett bringen.“
Boris Rupert