Gleich zwei Turniere stehen am Wochenende den Alt-Borussen ins Haus. Am Freitag (11.1.) gibt es beim Oldie-Turnier in Gera ein Wiedersehen mit Patrick Berger und Jan Koller, die in der tschechischen Auswahl auch gegen den BVB antreten.

Bild
Patrick Berger (r.) gemeinsam mit Stefan Klos nach dem Gewinn der Meisterschaft 1995.

Die Truppe um Teamchef Günter Kutowski, die bereits viermal siegreich war (2003, 2005, 2008 und 2009) und im vergangenen Jahr in Lars Müller den Torschützenkönig stellte, muss sich außerdem in den Gruppenspielen mit Union Berlin und CZ Jena auseinandersetzen. In der anderen Gruppe gehen die Bundesliga-Auswahl Ost, die anno 2018 gegen Borussia das Finale für sich entschied, eine Geraer Auswahl, der Hamburger SV und Eintracht Frankfurt an den Start.

Tags darauf haben es die Dortmunder beim Weserspucker-Turnier in Minden zunächst mit der Auswahl des Gastgebers und dem FC St. Pauli zu tun. In der anderen Gruppe treffen Borussia Mönchengladbach, der 1.FC Köln und der VfL Wolfsburg aufeinander. Der BVB, der auch hier viermal den Pokal davontrug (2002, 2004, 2011 und 2012) und im Jahre 2018 als Dritter mit David Odonkor den besten  Spieler des Turniers stellte, wird in der bewährten Formation mit Kühl, Müller, Breitzke, da Silva, Federico, Rammel, Karl, Gutberlet, Schott und Driller antreten.

Der BVB-Fantruck wird in Minden auch vor Ort sein und direkt vor der Kampa-Halle stehen.(flü)